Renault Scenic E-Tech electric verkörpert die Verpflichtung der Renault Group zu nachhaltiger Entwicklung. Als Vorreiter in diesem Bereich nutzt das Fahrzeug optimierte Prozesse und enthält mindestens 18% recycelte Materialien¹ sowie 24% Materialien aus der Kreislaufwirtschaft2, 3. Am Ende der Lebensdauer können 90%⁴ seiner Masse (einschliesslich Batterie) durch industrielle Recyclingsysteme recycelt werden. Gebaut in Frankreich, öffnet es den Weg für verantwortungsvollere, sicherere Mobilität.
Der Renault Scenic weist fast 40 kg recycelte Kunststoffe im gesamten Fahrzeug auf⁵. Während der Produktion werden Aluminium-Reststücke verdichtet und an den Originallieferanten zurückgegeben, der sie dann wieder in den Produktionszyklus integriert.
Im Fahrgastraum bestehen die Ausstattung der Sitze und des Lenkrads, die Struktur des Dashboards und die Teppiche überwiegend aus recycelten, biobasierten Materialien⁶. Das bedeutet, dass die Textilien der Sitze zu 100% recyceltes Material enthalten⁷.
Die Batterie ist mit 65 % grösstenteils recycelbar⁸ und besteht aus 12 Modulen, die in über 20 Batteriereparaturwerkstätten in Europa einzeln ausgewechselt werden können. Am Ende der Lebensdauer des Fahrzeugs kann es, falls der Zustand es erlaubt, wiederverwendet werden.
Recycling-Komfort
Im Fahrgastraum des Scenic E-Tech electric wird kein Leder verwendet – es wurde durch recycelte Materialien ersetzt. Diese Materialien haben einen geringeren CO₂-Fussabdruck als Leder, ohne Kompromisse bei der optischen Qualität, der Haptik und dem Komfort einzugehen.
Förderung der Kreislaufwirtschaft
Die Entwicklung von Fahrzeugen nach der Philosophie der Kreislaufwirtschaft ist ein übergeordnetes Ziel der Renault Group. Die Gruppe will an der Spitze der Kreislaufwirtschaft stehen, indem sie Stoffe, Kunststoffe, Glas und Metalle verwendet, die recycelte Materialien enthalten, Ersatzteile aufarbeitet oder Batterien wiederverwendet. Bis 2030 wollen wir einen Anteil von 33 % Recyclingmaterialien aus dem Recycling unserer eigenen Fahrzeuge erreichen.
¹ Gemäss ISO-Norm 14021.
² Einschliesslich Materialien, die gemäss ISO-Norm 14021 recycelt wurden, und Produktionsverschnitten oder -resten, die in einer Industrieanlage wieder in Fertigungsprozesse integriert werden.
³ Basierend auf 87-kWh-Batterie, Schätzung wird derzeit konsolidiert.
⁴ Mehrheitlich recycelbares Produkt, Recyclingquote aufgerundet 90%, tatsächlicher Wert höher als 89,72% der Masse gemäss europäischer Richtlinie 2005/64/EG über die Typgenehmigung für Kraftfahrzeuge hinsichtlich ihrer Wiederverwendbarkeit, Recyclingfähigkeit und Verwertbarkeit.
⁵ D. h. 17% der Gesamtmasse der im Fahrzeug vorhandenen thermoplastischen Schäume und Polyurethanschäume (239 kg).
⁶ Versionsabhängig.
⁷ Verfügbar in den Versionen techno und Alpine spirit mit über 50% der Umsatzprognosen 2024.
⁸ Batterie bestehend aus zwölf Modulen, die in über 20 Batteriereparaturwerkstätten in Europa einzeln auswechselbar sind.