Rafale – ein Name, ein Spirit, eine Story
Die Caudron-Renault war ein legendäres Flugzeug mit allen Eigenschaften unseres neuen Fahrzeugs: einzigartige Technologie, Wagemut, Spritzigkeit und Design. Renault Rafale ist eine Hommage an Know-how, Technologie und Visionen im Dienst von Spitzenleistungen. Und alles geht zurück auf unsere Geschichte im Zusammenhang mit der Fliegerei.
1920er-Jahre
Zu Wasser, zu Land und in der Luft
Renault war ein echter Pionier bei der Entwicklung von Motoren für Autos, Züge und Flugzeuge.
1933
Der Schritt in die Luftfahrt
Louis Renault war fasziniert von der Welt der Flugzeuge und Luftwettkämpfe. Also kaufte er kurzerhand die Firma Caudron und schuf Caudron-Renault.
1934
Design der Caudron-Renault Rafale
Eine französische Geschichte im Zeichen von Aerodynamik und Design. Der Name dieses für Wettkämpfe entwickelten Sky Racers wurde vom Wind inspiriert.
1934
Der aerodynamische Einfluss der Luftfahrt
Der Ingenieur Marcel Riffard ist der Vater der Caudron-Renault Rafale. Seine Arbeit hat auch das Design der Renault Nervasport und der Renault Étoile Filante beeinflusst.
Eine Erfolgsgeschichte
Der Pioniergeist und der Wille, Grenzen zu überwinden, war schon in den 1930er-Jahren stark ausgeprägt. Die Helden der Lüfte hiessen damals Hélène Boucher, Maryse Bastié, Madeleine Charnaux und Maryse Hilsz.
Hélène Boucher
Hélène Boucher war eine talentierte Pilotin. Im Juni 1934 unterschrieb sie einen Vertrag mit der neuen Firma Caudron-Renault.
Sie erbrachte jede Menge Höchstleistungen: einen Weltrekord mit einem Flug über 1000 km in einem leichten Flugzeug, einen internationalen Geschwindigkeitsrekord über 100 km in allen Kategorien, einen 1000-km-Rekord mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 409 km/h.
Am 8. Juli 1934 wurde sie Zweite beim 12-Stunden-Wettflug von Angers. Sie war dafür zwölf Stunden ununterbrochen mit ihrer Caudron-Rafale in der Luft. Einen Monat später wurde sie in ihrem 140 PS starken Caudron-Renault-Eindecker mit 445 km/h die schnellste Frau der Welt.
Maryse Hilsz
Maryse Hilsz war eine Frau voller Willensstärke und Tatendrang. Sie brach zahllose Geschwindigkeits- und Entfernungsrekorde. Am 30. Dezember 1938 brach sie den Distanzrekord mit einem Nonstop-Flug in einer Caudron-Simoun der Kategorie 1 von Istres (Frankreich) nach Port-Etienne (Mauretanien) – eine Strecke von 3230 km.
Madeleine Charnaux
Sie war bei Caudron-Renault angestellt und wurde die erste Frau, die eine Lizenz für Flüge bei schlechter Sicht bekam. Schon bald brach sie am Steuerknüppel ihrer Rafale eine ganze Reihe von Rekorden, darunter den für die höchste Geschwindigkeit über 1000 km (für Frauen und allgemein) und den 100-km-Rekord im Duo und dann auch allein.
Maryse Bastié
Sie war die erste französische Pilotin, die mehrfach Rekorde für Frauen aufstellte. Kaum einen Monat nach dem Verschwinden von Jean Mermoz überquerte sie den Südatlantik von Dakar nach Natal in 12 Stunden und 5 Minuten – allein an Bord ihrer 220 PS starken Caudron-Simoun. Damit war sie die schnellste Frau auf dieser Route.
Wagemut, Emotionen, Erfolg
Wie die F1® heute, so war die Sportfliegerei in den 1930er-Jahren ein Versuchsfeld für Forschung und Entwicklung auf höchstem Niveau. Hohe Standards, Innovationen und die Bereitschaft, alles zu geben: Das sind zeitlose Werte, und sie gelten heute wie damals in unseren Planungsbüros, in den Werken und natürlich für unsere Produkte. Der Renault Rafale ist ein schlagendes Beispiel dafür.