Mit seiner eigenen Plattform und innovativen Lösungen bietet der Renault Scenic E-Tech 100% electric eine perfekte Kombination von Reichweite, Fahrspass und Leistung.
Sein elektrischer Antriebsstrang, der ohne Seltene Erden auskommt, wird in Frankreich hergestellt. Das Auto ist das Ergebnis eines nachhaltigen Designprozesses und profitiert von einem in Europa angesiedelten Produktionsökosystem.
Eine Kombination aus Umweltfreundlichkeit und Fahrleistung, um Ihr elektrisches Erlebnis zu optimieren.
E-Tech 100% electric mit Elektroantrieb
220 PS
Verbrauch ab
18,9 kWh
/100 kmLong Range Versionen (87kWh)
bis zu
625 km
Reichweitegemäss WLTP-Standard
¹Zertifizierungsverfahren im kombinierten Zyklus (Worldwide Light Test Procedure).
Elektrofahrzeug-Plattform
Die modulare CMF-EV-Plattform des Renault Scenic E-Tech 100% electric und ihre innovativen Konfigurationen ermöglichen eine optimierte Gewichtsverteilung und einen sehr niedrigen Schwerpunkt. Dies sorgt für ein dynamisches und reaktionsfreudiges Fahrverhalten.
Fahrvergnügen
Mit seinem 160 kW starken Elektromotor, was einer Leistung von 220 PS entspricht, bietet der Scenic E-Tech 100% electric ein dynamisches und reaktionsfreudiges Fahrverhalten auf jeder Fahrt.
Die knackige Lenkung – die Räder sind an den vier Ecken der Karosserie zurückversetzt – und die kontrollierte Bewegung des Fahrwerks sorgen für Agilität und eine hervorragende Strassenlage. Sie haben die Kontrolle über Ihre Fahrweise.
Fahrkomfort
Die Plattform des Scenic E-Tech 100% electric bietet mit ihrem längeren und breiteren Radstand mehr Stabilität und Fahrkomfort. Im Fahrzeug geniessen die Passagiere mehr Platz durch den flachen Boden und die hervorragende Schalldämmung mit Cocoon-Effekt (Isolierungstechnologie zwischen der Batterie und dem Fahrgastraum, die Vibrationen und Fahrgeräusche dämpft, patentiert von Renault).
Elektrische Leistung
Mit dem Scenic E-Tech 100% electric können Sie mit einer Batterieladung bis zu 370 km auf der Autobahn fahren. Ermöglicht wird dies durch ein auf die Reichweite ausgerichtetes Design, einen hocheffizienten Motor und die intelligente Verbrauchssteuerung.
Bremsenergierückgewinnung
Mit seinem Energierückgewinnungssystem lädt der Scenic E-Tech 100% electric seine Batterie beim Verlangsamen oder beim Betätigen des Bremspedals auf. Die vier Stufen der regenerativen Bremssystems, die über die Schaltwippen am Lenkrad ausgewählt werden können, passen sich den Strassenverhältnissen oder dem Fahrstil des Fahrers an und erhöhen so die elektrische Reichweite*.
*nicht verfügbar in der Evolution-Version
Wärmepumpe
Die serienmässig verbaute Wärmepumpe wird mit einem System zur Energierückgewinnung aus dem Motor und der Batterie kombiniert, um die Reichweite des Scenic E-Tech 100% electric zu erhöhen und den Komfort der Passagiere unabhängig von den Bedingungen zu gewährleisten. Das ist besonders im Winter sehr nützlich.
Kennen Sie Ihre Reichweite
Das Widget ist direkt auf Ihrem Armaturenbrett verfügbar, um Sie während der Fahrt in der Stadt und auf der Autobahn besser zu unterstützen. Mit seiner Hilfe können Sie Reichweite je nach Fahrweise und Ladezustand der Batterie Ihres Scenic besser abschätzen.
Laden mit Wechselstrom (AC)
Mit dem 22-kW-Ladegerät können Sie Ihren Renault Scenic E-Tech 100% electric überall laden. Jedes Mal, wenn Sie anhalten, bietet sich eine Gelegenheit zum Aufladen: bis zu 50 % der Reichweite in ~2h¹ . Noch nie war es so einfach, problemlos ans Ziel zu kommen.
¹ je nach Batterie
Laden mit Gleichstrom (DC)
Der Renault Scenic E-Tech 100% electric ist perfekt für lange Strecken, Reisen und Urlaube geeignet. Mit seinem DC-Schnellladesystem, das mit den europäischen Ladenetzen kompatibel ist, kann das Fahrzeug bis zu 2 Stunden Autobahnfahrt in 30 Minuten* aufladen.
Die Batterie mit grosser Reichweite bietet eine verbesserte Leistungskurve, die im Zeitverlauf stabiler ist. Eine Schnellladung von 15 auf 80 %, um 57 kWh zu laden, dauert nur 37 Minuten.
150 kW DC-Schnellladestation für 2 Stunden Autobahnfahrt bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 110 km/h.
Optimierung Ihrer elektrischen Fahrten
Nutzen Sie die Vorteile der vernetzten Funktionen, die für elektrische Fahrten entwickelt wurden: Der Scenic E-Tech 100% electric bietet eine Vorkonditionierung der Batterietemperatur, damit Sie schneller laden können. Bei einer mit Google Maps geplanten Route, einschliesslich der Auswahl von Ladepunkten, passt das Fahrzeug automatisch die Batterietemperatur an, um die Ladeleistung zu maximieren, und gibt Ihnen den Zielprozentsatz für den jeweiligen Ladevorgang an. Ideal, um Ihre Fahrten im Winter zu optimieren.
Hohe Reichweite
Die 87 kWh-Batterie ist mit einer grossen Reichweite von bis zu 625 km (gemäss WLTP-Standard) perfekt für alle Arten von Fahrten. Einschliesslich bis zu 370 km auf der Autobahn ohne Aufladen (wenn Sie mit einer vollen Batterie losfahren).
Reparaturfähigkeit und Langlebigkeit
Die speziell an die AMPR MEDIUM-Plattform angepasste Batterie wurde nach Ökodesign-Richtlinien gestaltet, um Reparaturen und Recycling zu erleichtern.
Das in mehr als 10 Jahren von Renault erworbene Know-how im Bereich der Elektromobilität trägt dazu bei, die Lebensdauer der Batterie zu maximieren, die für 8 Jahre oder 160’000 km garantiert ist.
*Die Batterie besteht aus 12 Modulen, die in mehr als 20 Reparaturzentren in Europa einzeln ausgetauscht werden können.
Sicherheit, für leichtere Interventionen
Verschiedene exklusive Systeme sichern die Batterien und erleichtern die notwendigen Interventionen.
Der «Fireman Access» hilft den Einsatzkräften, einen Batteriebrand in wenigen Minuten zu löschen.
Der SD Switch trennt die Batterie vom Hochspannungsnetz, um die elektrische Sicherheit für die Feuerwehr zu gewährleisten.
Recycling und Aufbereitung
Am Ende der Lebensdauer des Fahrzeugs kann die Batterie je nach Zustand instandgesetzt, zur Speicherung von Energie für andere Zwecke wiederverwendet oder recycelt werden. Mehr als 90 % des enthaltenen Kobalts, Nickels und Lithiums werden dann in einem geschlossenen Kreislauf* zur Herstellung neuer Batterien recycelt.
*Das Recycling von mehr als 90 % des enthaltenen Kobalts, Nickels und Lithiums in einem geschlossenen Kreislauf wird von The Future Is NEUTRAL (einer Tochtergesellschaft der Renault Gruppe, die sich der Kreislaufwirtschaft verschrieben hat) und ihren Partnern eingerichtet und soll ab 2027 in Betrieb gehen.