Produktexperte: Michaël Grosjean
Das Fahrzeug
Die Entwicklung weiterer Versionen ist nicht geplant. Dies ist das leistungsstärkste Modell in der Geschichte von Renault, das auf 1980 Exemplare limitiert ist.
Der R5 Turbo 3E enthält die folgenden Komponenten des R5: Windschutzscheibe, Seitenspiegel, Heckleuchten, Klimaanlage, Armaturenbrett und Multimediasystem (mit spezifischer Benutzeroberfläche).
Die unverbindliche Preisempfehlung für das Fahrzeug liegt bei CHF 160’000, ohne Sonderausstattung.
Der Renault 5 Turbo 3E wird in Europa, einschliesslich des Vereinigten Königreichs und der Schweiz, sowie im Nahen Osten, in Australien und in Japan verkauft.
Im Moment sind das nur Ideen. Ausserdem geht es nicht nur darum, die höchste Leistung zu bringen. Unser Produkt muss in vielerlei Hinsicht in diese Fahrzeugkategorie passen: Beschleunigung, Wendigkeit, Drift, Ladegeschwindigkeit … Was der Renault 5 Turbo 3E zu bieten hat.
Eine Preiserhöhung ist nicht ausdrücklich geplant. Bei dem angegebene Betrag handelt es sich jedoch um eine vorläufige unverbindliche Preisempfehlung für das Fahrzeug, die sich am Tag des Verkaufsbeginns noch ändern kann.
Die Marke
Der R5 Turbo 3E ist ein einzigartiges Projekt und aufgrund der Markengeschichte (dieselbe Fahrzeugfamilie wie der Renault R5 Turbo aus den 80er Jahren) ein Fahrzeug von Renault.
Der R5 Turbo 3E wird kein Alpine Label tragen, da es sich um ein Renault Fahrzeug handelt, wie bei seinem Vorgänger aus dem Jahr 1980, dem R5 Turbo.
Nein, das Projekt ist beschlossen, die Entwicklung hat begonnen, es besteht also keinerlei Risiko.
Produktexperte: Michaël Grosjean
Reservierungen
Natürlich, diese Information ist oben auf Ihrem Bestellformular angegeben, direkt unter Ihren Kontaktdaten.
Der Produktionsauftrag wird entsprechend dem Reservierungsauftrag erstellt.
Der Club der Tausend
Sie sind Teil der R5 Turbo 3E Society. Als Mitglied erwarten Sie während der Wartezeit exklusive Informationen und Veranstaltungen.
Natürlich haben Sie auch die Möglichkeit, sich auf exklusiven Events zu treffen.
Wir werden Sie über diesen Kanal auf dem Laufenden halten. Wir werden Sie in den nächsten Wochen kontaktieren, um den Kanal zu aktivieren.
Experten: Philippe Varet (Technik) und Sandeep Bhambra (Design)
Innenraum
Das Fahrzeug wird mit einem eigenen Soundsystem ausgestattet sein, das sich derzeit noch in der Entwicklung befindet.
Sie gehören zur Serienausstattung. Fahrer- und Beifahrersitz werden mit 6-Punkt-Gurten ausgestattet.
Nein, es ist nicht vorgesehen, dass die Überrollbügel von der Fédération Internationale Automobile zertifiziert werden.
Ja, auch grosse Menschen passen hinein. Der Schalensitz verfügt über eine mechanische Höhenverstellung mit drei Positionen.
Das Auto kann für kurze oder längere Fahrten genutzt werden und verfügt über eine Klimaanlage, einen adaptiven Tempomaten, ein Radio, ein Navigationssystem und etwas Stauraum.
Ja, und zwar nicht das Standardlenkrad des Renault 5, sondern das Lenkrad von Alpine für die Modelle A290 und A390, das den Schalter für die Bremskraftrückgewinnung und die Overboost-Taste beinhaltet. Die Lenkradverkleidung wurde dagegen exklusiv für den R5 Turbo 3E und die gewählten Optionen zur Personalisierung entworfen.
Die Sitze und Gurte sind identisch mit denen der A110 R. Sie werden noch getestet, um festzustellen, ob es noch Bedarf für Verbesserungen gibt.
Die Bezüge wurden exklusiv für den R5 Turbo 3E und die gewählten Optionen zur Personalisierung entworfen.
Karosserie
Wir beschäftigen uns derzeit mit versenkbaren Türgriffen. Wir werden uns wieder bei Ihnen melden, wenn die Untersuchungen abgeschlossen sind und eine Entscheidung auf der Grundlage der Vor- und Nachteile getroffen wurde.
Die Plattform besteht aus Aluminium mit einigen Carbonteilen, während der Aufbau (oberer Teil) aus Karbonverbundstoff besteht.
Nein, es gibt keinen Heckscheibenwischer.
Dieser Diffusor ist genauso funktionell wie jedes andere Teil des Fahrzeugs. Alles im Fahrzeug ist auf Leistung, Aerodynamik und Effizienz ausgelegt.
Das hängt von der Farbgebung ab, die noch nicht vollständig festgelegt ist, aber beide Lösungen sind möglich.
Die Spiegel stammen von Renault 5 E-Tech elektrisch und sind auch für dieses Modell homologiert.
Bei der Entwicklung dieses Fahrzeugs geht es uns natürlich um maximale Leistung, insbesondere um optimale Anpresskraft, aber auch um Design und Sicherheit. Der Diffusor, so wie er ist, ist der bestmögliche Kompromiss.
Die Aerodynamik wird mit unseren Prototypen weiter optimiert. Es ist noch nicht alles genehmigt, aber grössere Änderungen wird es nicht geben.
Räder und Reifen
Wir haben uns für geschmiedetes Aluminium entschieden, das auch schon sehr leicht ist.
Wir arbeiten unter anderem mit Michelin zusammen, um die besten Reifen für dieses Auto anzubieten.
Die Räder sind noch in der Entwicklung. Sie werden voraussichtlich schwarz sein.
Die Hinterreifen haben die Abmessungen 275/35 R20, die Vorderreifen 245/35 R20.
Ja, die Stossdämpfer werden manuell einstellbar sein.
Prototyp
Der erste Prototyp wurde Ihnen am 26. Juni erstmals vorgestellt. Während der Entwicklung wird es mehrere Testphasen geben.
Der Prototyp ist zu 95 % repräsentativ. Es wird einige Weiterentwicklungen und mögliche Anpassungen am Serienfahrzeug geben, insbesondere an den vorderen und hinteren Stossstangen, um die Aerodynamik zu optimieren.
ABMESSUNGEN UND GEWICHTE
Das Gewicht wird weniger als 1450 kg betragen. Unser Ziel sind 1400 kg.
Hier sind die technischen Daten des R5 Turbo 3E: Länge 4,08 m, Breite 2,03 m, Höhe 1,38 m.
Die Bodenfreiheit des R5 Turbo 3E beträgt 118 mm.
Leistung und Motor
Eine effiziente Übertragung des Drehmoments auf den Boden wird durch die Feinabstimmung der Reifen und der Gewichtsverteilung erreicht.
Das Drehmoment eines Radmotors ist nicht direkt mit dem eines herkömmlichen Motors vergleichbar, da es kein Untersetzungsverhältnis zwischen Motor und Rad gibt. Dennoch bleibt die Leistung mit einer Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in weniger als 3,5 s auf einem sehr hohen Niveau.
Der Radmotor ist sicherlich eine Innovation, aber eine realistische Lösung, da wir die Zunahme der ungefederten Massen durch die Konstruktion der Hinterachse korrigiert haben. Darüber hinaus bringt der Radmotor beträchtliche Vorteile mit sich, wie z. B. ein sofort verfügbares Drehmoment, Agilität und einen niedrigeren Schwerpunkt, die alle die Leistung und den Fahrspass steigern.
Der R5 Turbo 3E beschleunigt in weniger als 3,5 Sekunden von 0 auf 100 km/h.
Das Auto erzeugt an der Hinterachse die gleiche Kompression wie ein herkömmlicher Motor.
Nein, denn auch wenn diese ungefederten Massen grösser sind als bei einem herkömmlichen Elektromotor, haben wir sie bei der Dimensionierung aller zugehörigen Komponenten (Querlenker, Nabenträger, Dämpfer, Federn u. a.) sowie bei der Aufhängungskinematik berücksichtigt.
Dies wird mithilfe eines elektronischen Managements erfolgen, das durch die Architektur des Motors im Rad effizienter sein wird (schnellerer Austausch zwischen dem Radsensor und dem Elektromotor).
Es ist nicht geplant, Drehmomentunterbrechungen zur Simulation von Gangwechseln zu schaffen, da dies nicht mit unserem Streben nach Leistung vereinbar ist. Allerdings arbeiten wir an der Akustik, um dem Renault 5 Turbo 3E eine besondere Klangkulisse zu verleihen und das Fahrgefühl zu maximieren.
Weitere Komponenten
Das Lenksystem ist traditionell, ohne kabelgebundene Übertragung.
Bislang ist das nicht geplant.
Der Bremsscheibendurchmesser beträgt vorne 380 mm und hinten 450 mm. Der grosse Durchmesser der hinteren Bremsscheibe ist auf die Bauweise des Antriebsrades zurückzuführen und darauf, dass es sich um eine periphere Bremsscheibe handelt.
Experte für Design: Sandeep Bhambra
Planung und Verfahren
Im Jahr 2026 werden Sie ihn konfigurieren können.
Sie können aus einer Reihe von Farben und Lackierungen wählen, die an die historischen Farben der Strassen- und Rennwagen der Reihe Renault 5 Turbo erinnern. Es wird auch ein Angebot zur extremen Personalisierung geben, bei dem Sie einen Termin mit unseren Designern vereinbaren können, um die Farben für Ihr Fahrzeug auszuwählen. Mehr erfahren Sie in unserem nächsten Livestream.
Für Hyper-Personalisierungen können Sie einen Termin mit unseren Designern vereinbaren. Natürlich werden sie Sie auf jedem Schritt begleiten.
Die Fahrzeugpersonalisierung kann in einem Designstudio im Technocentre (in der Nähe von Paris) oder im Stadtzentrum von Paris durchgeführt werden. Für Kunden, die nicht anreisen können, suchen wir nach einer Remote-Lösung.
Personalisierung
Die im Livestream präsentierte Farbe (inspiriert von der Tour de Corse) ist einer der Vorschläge, die optional verfügbar sein werden.
Das Angebot für die Personalisierung des Innenraums ist noch nicht endgültig festgelegt. Wir werden uns mit dem endgültigen Angebot bei Ihnen melden.
Wir prüfen die Möglichkeit, einen zusätzlichen Spoiler anzubieten, wobei wir die Einschränkungen der Homologation berücksichtigen müssen.
Die Farbe der Räder kann wie bei anderen Teilen des Fahrzeugs individuell angepasst werden. Wir melden uns bei Ihnen, wenn es soweit ist.
Ja, ein Reserverad ist als Option erhältlich.
Die technischen Daten und eine Liste der wichtigsten Ausstattungsmerkmale finden Sie im technischen Datenblatt auf der Seite der R5 Turbo 3E Society.
Nein, das ist in diesem Stadium nicht geplant.
Der R5 Turbo 3E ist ausschliesslich als Zweisitzer erhältlich. Es gibt nur einen Sitztyp (Schalensitz mit 6-Punkt-Gurt). Sie können den Sitz mit Farben und Materialien individuell gestalten.
Produktexperte: Michaël Grosjean
events
Der nächste Live-Stream erscheint im Dezember. Mehr Informationen folgen 2026.
Das nächste Event ist unser Live-Stream im Dezember. Und das ist nicht alles, weitere exklusive Events werden folgen. Wir halten Sie stets auf dem Laufenden bezüglich anstehender Ereignisse.
Während der Wartezeit planen wir Veranstaltungen für Sie als Motorsportfan. Wir haben einige exklusive Erlebnisse für Sie auf Lager, und wir werden Sie in Kürze darüber informieren.
Lieferung und Probefahrt
Die ersten Lieferungen sind für 2027 geplant. Sie werden über einen Zeitraum von 3 Jahren produziert, in einer Stückzahl von etwa 660 pro Jahr.
Für die Lieferung Ihres R5 Turbo 3E stehen mehrere Optionen zur Verfügung. An eine exklusive Adresse oder an Ihr Autohaus, wir werden Ihnen bald weitere Informationen geben.
Natürlich werden auch Probefahrten organisiert, damit Sie den R5 Turbo 3E kennenlernen können. Wir werden Ihnen in Kürze weitere Informationen zukommen lassen.
Wir arbeiten daran und melden uns bei Ihnen, sobald es Neuigkeiten gibt.
THE ORIGINALS STORE
Miniaturen sind nur eine der Überraschungen, die Sie erwarten.
Die Produktion wurde Mitte September aufgenommen. Sie werden derzeit in unserem Werk in Portugal hergestellt.
Zwischen November und Dezember bekommen Sie sie.
Da Sie als Mitglied des Clubs der Tausend unser Formular ausgefüllt haben, schicken wir Ihnen Ende des Jahres ein Paar Sneaker. Weitere Paare werden ab November auf der Webseite des The Originals Store im Bereich «Neue Produkte» erhältlich sein. Wir werden Sie natürlich auf dem Laufenden halten.
Die gesamte R5 Turbo 3E-Kollektion finden Sie im The Originals Store.
Technischer Experte: Philippe Varet
Ja, mit dem bidirektionalen AC-Ladegerät wird der Renault 5 Turbo 3E V2G-kompatibel sein. Die Verfügbarkeit des Services hängt jedoch vom jeweiligen Land ab.
Ja, Ihr Händler berät Sie hinsichtlich der Installation einer Wallbox oder einer Ladestation.
Eine spezielle Ladestation oder eine Wallbox mit bis zu 11 kW ist ideal, da dies der maximalen AC-Ladeleistung des Autos entspricht. Sie können sogar eine normale oder verstärkte 220-V-Steckdose verwenden (aber die Ladezeit wird natürlich länger sein).
Es handelt sich um eine Standard-Ladestation, die eine Wechselstrom-Ladung mit 11 kW ermöglicht. Im Gleichstrommodus kann mit bis zu 330 kW geladen werden, was eine Aufladung von 15 % auf 80 % in weniger als 15 Minuten ermöglicht.
Eine externe Ladeanzeige ist für den R5 Turbo 3E nicht vorgesehen, hauptsächlich um Gewicht zu sparen.
Die Batterietechnologie des R5 Turbo 3E ist bereits sehr fortschrittlich (NMC-Chemie, 800-V-Elektroarchitektur, 330 kW Gleichstromlast). Wir arbeiten weiter an seiner Leistung, damit er im Jahr 2027 sein Bestes geben kann.
Ja, es ist möglich, die Batterie bei Bedarf zu ersetzen.
Nein, das ist nicht geplant.
Es ist schwierig, einen realen Reichweitenwert anzugeben, da er stark vom Fahrprofil abhängt (Stadt, Landstrasse, Autobahn, Rennstrecke u. ä.). Das Fahrzeug soll alltagstauglich sein und auch auf der Rennstrecke überzeugen können. Im Rahmen der WLTP-Zertifizierung sollten wir mehr als 400 km zurücklegen.
Produktexperte: Michaël Grosjean
Services
Die Batteriegarantie ist die gleiche wie beim R5 E-Tech elektrisch: 8 Jahre / 100.000 Meilen.
Wir arbeiten daran, um unsere Erwartungen an diese Art von Auto zu erfüllen.
Der Motor wird auf dem Prüfstand und in einem Prototypenfahrzeug nach den üblichen Standards getestet und es gilt die gleiche Garantie wie für andere Motoren.
Renault 5 Turbo 3E kann über das gesamte Netz von Renault gewartet werden.
1 Renault arbeitet derzeit an der Entwicklung des Fahrzeugs. Einige dieser FAQs können sich mit fortschreitender Entwicklung ändern. Diese FAQs werden mit dem Fortschreiten des Projekts aktualisiert.