Produktexperte: Michaël Grosjean
Das Fahrzeug
Die Entwicklung weiterer Versionen ist nicht geplant. Dies ist das leistungsstärkste Modell in der Geschichte von Renault, das auf 1980 Exemplare limitiert ist.
Der R5 Turbo 3E enthält die folgenden Komponenten des R5: Windschutzscheibe, Seitenspiegel, Rückleuchten, Klimaanlage, Armaturenbrett und Multimediasystem (mit spezifischer Benutzeroberfläche).
Die unverbindliche Preisempfehlung für das Fahrzeug liegt bei Fr. 140 000.- , ohne Sonderausstattung.
Der Renault 5 Turbo 3E wird in Europa, einschliesslich des Vereinigten Königreichs und der Schweiz, sowie im Nahen Osten, in Australien und in Japan verkauft.
Die Marke
Der R5 Turbo 3E ist ein einzigartiges Projekt und aufgrund der Markengeschichte (dieselbe Fahrzeugfamilie wie der Renault R5 Turbo aus den 80er Jahren) ein Fahrzeug von Renault.
Der R5 Turbo 3E wird kein Alpine Label tragen, da es sich um ein Renault Fahrzeug handelt, wie bei seinem Vorgänger aus dem Jahr 1980, dem R5 Turbo.
Nein, das Projekt ist beschlossen, die Entwicklung hat begonnen, es besteht also keinerlei Risiko.
Produktexperte: Michaël Grosjean
Reservierungen
Natürlich, diese Information ist oben auf Ihrem Buchungsauftrag angegeben, direkt unter Ihren Kontaktdaten.
Der Club der Tausend
Sie sind Teil der R5 Turbo 3E Society. Als Mitglied erwarten Sie während der Wartezeit exklusive Informationen und Veranstaltungen.
Natürlich haben Sie auch die Möglichkeit, sich auf exklusiven Events zu treffen.
Wir werden Sie über diesen Kanal auf dem Laufenden halten. Wir werden Sie in den nächsten Wochen kontaktieren, um den Kanal zu aktivieren.
Experten: Philippe Varet (Technik) und Sandeep Bhambra (Design)
Innenraum
Das Fahrzeug wird mit einem eigenen Soundsystem ausgestattet sein, das sich derzeit noch in der Entwicklung befindet.
Sie gehören zur Serienausstattung. Fahrer- und Beifahrersitz werden mit 6-Punkt-Gurten ausgestattet.
Türen und Karosserie
Wir arbeiten an der bestmöglichen Integration der Türgriffe, und wir werden Ihnen bald alles darüber verraten.
Ja, die Karosserie wird vollständig aus Carbonfaser bestehen (Struktur, Kotflügel, Türen, Dach, Motorhaube und Kofferraum).
Räder und Reifen
Wir haben uns für geschmiedetes Aluminium entschieden, das in Bezug auf das Gewicht bereits sehr effizient ist.
Michelin ist einer der Hersteller, mit denen wir zusammenarbeiten, um die besten Reifen für dieses Auto anzubieten.
Prototyp
Der erste Prototyp wurde Ihnen am 26. Juni erstmals vorgestellt. Während der Entwicklung wird es mehrere Testphasen geben.
Der Prototyp ist zu 95 % repräsentativ, und es wird einige Weiterentwicklungen und mögliche Anpassungen am Serienfahrzeug geben, insbesondere an den vorderen und hinteren Stossfängern, um die Aerodynamik zu optimieren.
Abmessungen und Gewicht
Das Gewicht wird weniger als 1450 kg betragen. Unser Ziel sind 1400 kg.
Hier sind die Abmessungen des R5 Turbo 3E: Länge 4,08 m, Breite 2,03 m, Höhe 1,38 m.
Die Bodenfreiheit des R5 Turbo 3E beträgt 118 mm.
Leistung und Motor
Eine effiziente Übertragung des Drehmoments auf den Boden wird durch die Feinabstimmung der Reifen und der Gewichtsverteilung erreicht.
Das Drehmoment eines Radmotors ist nicht direkt mit dem eines herkömmlichen Motors vergleichbar, da es kein Untersetzungsverhältnis zwischen Motor und Rad gibt. Dennoch bleibt die Leistung mit einer Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in weniger als 3,5 s auf einem sehr hohen Niveau.
Der Radmotor ist sicherlich eine Innovation, aber eine realistische Lösung, da wir die Zunahme der ungefederten Massen durch die Konstruktion der Hinterachse korrigiert haben. Darüber hinaus bringt der Radmotor beträchtliche Vorteile mit sich, wie z. B. ein sofort verfügbares Drehmoment, Agilität und einen niedrigeren Schwerpunkt, die alle die Leistung und den Fahrspass steigern.
Der R5 Turbo 3E beschleunigt in weniger als 3,5 Sekunden von 0 auf 100 km/h.
Das Auto erzeugt an der Hinterachse die gleiche Kompression wie ein herkömmlicher Motor.
Nein, denn auch wenn diese ungefederten Massen höher sind als bei einem herkömmlichen Elektromotor, haben wir sie bei der Dimensionierung aller zugehörigen Komponenten (Querlenker, Nabenträger, Dämpfer, Federn usw.) sowie bei der Aufhängungskinematik berücksichtigt.
Dies wird mithilfe eines elektronischen Managements erfolgen, das durch die Architektur des Motors im Rad effizienter sein wird (schnellerer Austausch zwischen dem Radsensor und dem Elektromotor).
Weitere Komponenten
Das Lenksystem ist traditionell, ohne kabelgebundene Übertragung.
Bislang ist das nicht geplant.
Experte für Design: Sandeep Bhambra
Planung und Verfahren
Im Jahr 2026 werden Sie ihn konfigurieren können.
Ja, es wird ein ziemlich spezifischer Konfigurator sein. In unserem Live-Stream im Dezember erfahren Sie mehr darüber.
Personalisierung
Die im Live-Stream präsentierte Farbe (inspiriert von der Tour de Corse) ist einer der Vorschläge, die optional verfügbar sein werden.
Das Angebot für die Personalisierung des Innenraums ist noch nicht endgültig festgelegt. Wir werden uns mit dem endgültigen Angebot bei Ihnen melden.
Wir prüfen die Möglichkeit, einen zusätzlichen Spoiler anzubieten, wobei wir die Einschränkungen der Homologation berücksichtigen müssen.
Es wird nur einen Radtyp geben, der dem im Live-Stream gezeigten Design sehr ähnlich ist.
Für Hyper-Personalisierungen können Sie einen Termin mit unseren Designern vereinbaren. Natürlich werden sie Sie auf jedem Schritt begleiten.
Die Fahrzeugpersonalisierung kann in einem Designstudio im Technocentre (in der Nähe von Paris) oder im Stadtzentrum von Paris durchgeführt werden. Für Kunden, die nicht anreisen können, suchen wir nach einer Remote-Lösung.
Produktexperte: Michaël Grosjean
Events
Die nächsten Live-Streams werden im September und Dezember 2025 stattfinden. Im Jahr 2026 werden weitere Sitzungen organisiert.
Zu den nächsten Events gehören Live-Streams im September und Dezember 2025. Zusätzlich zu den Live-Streams werden weitere exklusive Events angeboten. Wir werden Sie auf jeden Fall auf dem Laufenden halten, wie es weitergeht.
Während der Wartezeit planen wir Veranstaltungen für Sie als Motorsportfan. Wir haben einige exklusive Erlebnisse für Sie auf Lager, und wir werden Sie in Kürze darüber informieren.
Lieferung und Probefahrt
Die ersten Lieferungen sind für 2027 geplant.
Für die Lieferung Ihres R5 Turbo 3E stehen mehrere Optionen zur Verfügung. An eine exklusive Adresse oder an Ihr Autohaus, wir werden Ihnen bald weitere Informationen geben.
Natürlich werden auch Probefahrten organisiert, damit Sie den R5 Turbo 3E kennenlernen können. Wir werden Ihnen in Kürze weitere Informationen zukommen lassen.
Technischer Experte: Philippe Varet
elektrisch
Ja, mit dem bidirektionalen AC-Ladegerät wird der Renault 5 Turbo 3E V2G-kompatibel sein. Die Verfügbarkeit des Services hängt jedoch vom jeweiligen Land ab.
Ja, Ihr Händler berät Sie hinsichtlich der Installation einer Wallbox oder einer Ladestation.
Eine spezielle Ladestation oder eine Wallbox mit bis zu 11 kW ist ideal, da dies der maximalen AC-Ladeleistung des Autos entspricht. Sie können sogar eine normale oder verstärkte 220-V-Steckdose verwenden (aber die Ladezeit wird natürlich länger sein).
Produktexperte: Michaël Grosjean
Die Batteriegarantie ist die gleiche wie beim R5 E-Tech, 8 Jahre/160’000 Kilometer.
Wir arbeiten daran, um unsere Erwartungen an diese Art von Auto zu erfüllen.
Der Motor wird auf dem Prüfstand und in einem Prototypenfahrzeug nach den üblichen Standards getestet und es gilt die gleiche Garantie wie für andere Motoren.
1 Renault arbeitet derzeit an der Entwicklung des Fahrzeugs. Einige Elemente dieser FAQ können sich mit fortschreitender Entwicklung ändern. Diese FAQ werden mit dem Fortschreiten des Projekts aktualisiert.