Benötigen Sie weitere Informationen zu Ihrem EASY LINK Multimediasystem?
Bluetooth®, Android Auto™ & Apple Carplay™, vernetzte Services, Renault CONNECT Store, MY Renault App usw. Hier finden Sie unsere Antworten auf Ihre häufig gestellten Fragen.
Sie können Ihr Telefon über Bluetooth® mit EASY LINK verbinden, um:
Vergewissern Sie sich, dass die aktuellste Softwareversion auf Ihrem Smartphone installiert ist.
Sie können die Kompatibilität Ihres Smartphones mit EASY LINK überprüfen auf https://easyconnect.renault.ch/de/phone-pairing
Um den Test durchzuführen, müssen Sie Folgendes kennen:
Hinweis: Renault testet für Sie mehrmals im Jahr eine Reihe von Telefonen, um die Kompatibilität der verschiedenen an Bord verfügbaren Funktionen sicherzustellen. Ihr Telefon wurde möglicherweise noch nicht von unseren Teams getestet und manche Funktionen sind bei einigen Telefonmodellen möglicherweise nicht immer verfügbar.
Schritt 1: Stellen Sie sicher, dass Ihr Telefon korrekt mit Ihrem EASY LINK gekoppelt ist und die Medienfunktion aktiviert ist (das Symbol «Medien» ist weiss hervorgehoben).
Hinweis: Wenn Sie Probleme beim Koppeln Ihres Telefons haben, lesen Sie unsere FAQ «Ich kann mein Telefon nicht mit meinem EASY LINK verbinden» im selben Hilfeabschnitt.
Schritt 2: Wenn Ihr Telefon mit Ihrem EASY LINK System gekoppelt ist, rufen Sie das Multimedia-Menü auf und klicken Sie auf «Medien». Wählen Sie die Audioquelle «Bluetooth®» und wählen Sie eine Musik auf Ihrem Telefon.
Hinweis: Gewisse Telefone aktivieren die Medienfunktion nur, wenn sie mindestens eine Musikdatei enthalten. Vergewissern Sie sich, dass auf Ihrem Telefon mindestens ein Titel gespeichert ist.
Sie können Ihr Telefon über Bluetooth® mit EASY LINK koppeln, indem Sie auf das Widget «Telefon» tippen. Wenn bereits ein anderes Telefon verbunden ist, tippen Sie auf die Verknüpfung «Telefon» oben auf dem Bildschirm.
Gehen Sie folgendermassen vor, um Ihr Telefon mit dem EASY LINK System zu koppeln:
Auf Ihrem Telefon:
Über das Hauptmenü Ihres EASY LINK:
Hinweis: Das Multimediasystem kann bis zu 6 Telefone speichern.
Wenn Sie die Synchronisierung Ihrer Kontakte nicht autorisiert haben, können Sie dies später im Menü «Bluetooth®» Ihres Telefons unter «RENAULT» und anschliessend unter «Kontakte synchronisieren» tun.
Schritt 1: Stellen Sie sicher, dass Ihr Telefon ordnungsgemäss mit Ihrem EASY LINK System gekoppelt ist.
Hinweis: Wenn Sie Probleme beim Koppeln Ihres Telefons haben, lesen Sie unsere FAQ «Wie kann ich mein Telefon mit meinem EASY LINK koppeln?» im selben Hilfeabschnitt.
Schritt 2: Um einen Anruf zu tätigen, rufen Sie das Telefonmenü auf und drücken Sie auf «Kontakte». Ihre Kontakte werden automatisch in Ihren EASY LINK Bildschirm importiert. Wählen Sie den Kontakt, den Sie anrufen möchten, und drücken Sie die Nummer, um einen Anruf zu tätigen.
Sie können einen Anruf tätigen, indem Sie Folgendes auswählen:
Um einen Anruf anzunehmen, können Sie ihn direkt annehmen, indem Sie die grüne Taste oben auf dem Bildschirm drücken.
Sie können auch durch Drücken der Taste direkt am Lenkrad einen Anruf annehmen/auflegen.
Schritt 1: Wenn Sie Probleme beim Koppeln Ihres Telefons mit EASY LINK haben, lesen Sie bitte unsere FAQ «Wie kann ich mein Telefon mit meinem EASY LINK koppeln?» im selben Hilfeabschnitt.
Schritt 2: Wenn die Kopplung immer noch nicht funktioniert, testen Sie bitte online die Telefon-Kompatibilität.
Um den Test durchzuführen, müssen Sie Folgendes kennen:
In bestimmten Abschnitten auf der Seite «Kompatibilitätsprüfung» wird erläutert, wie Sie diese Informationen finden.
Schritt 3: Siefinden keine positiven Ergebnisse in unserem Online-Kompatibilitätstest oder Sie können Ihre Versionen nicht in der Liste finden:
Um die Spracherkennung von Android Auto™: OK Google zu aktivieren, haben Sie mehrere Möglichkeiten:
Methode 1: Drücken Sie auf die Taste «Spracherkennung» am Lenkrad und halten Sie diese solange gedrückt, bis Sie einen Piepton hören.
Methode 2: Tippen Sie auf das «Mikrofon»-Symbol oben rechts auf dem Bildschirm, wenn Sie Android Auto™ verwenden. Sie hören einen Piepton.
Methode 3: Sagen Sie laut die Worte «OK, Google». Android Auto™ gibt einen Piepton von sich.
Mit dem «OK Google»-Sprachbefehl können Sie bestimmte Apps wie das Tätigen eines Anrufs, das Hören von Musik, das Senden und Beantworten von Nachrichten, das Verwenden von Google Maps, das Abrufen von Routen sowie das Einstellen von Erinnerungen steuern.
Beispiel: «Ruf 'Kontaktname' an», «Sende eine Nachricht an ‚Kontaktname‘»,»Erstelle eine Route für ‚Adresse'» usw.
Android Auto™ wird mit 4 nativen Apps ausgeliefert:
Im Google Play Store können Sie zusätzliche Apps wie Waze, WhatsApp oder Spotify und Deezer installieren, die mit Android Auto™ kompatibel sind.
Die Liste der kompatiblen Apps finden Sie unter: g.co/androidauto.
Hinweis: Nur von Google zertifizierte und auf Ihr Smartphone heruntergeladene Apps können auf Android Auto™ während der Fahrt verwendet werden.
Stellen Sie zunächst sicher, dass Sie sich in einem Bereich befinden, in dem CarPlay verfügbar ist.
Führen Sie die folgenden Schritte aus, um Ihr iPhone mit Apple CarPlay™ zu verbinden:
Hinweis: Apple empfiehlt die Verwendung zertifizierter Kabel, um Unterbrechungen oder andere Fehler zu vermeiden.
Hinweis: Ihr iPhone kann auch dann verwendet werden, wenn es über ein USB-Kabel angeschlossen ist.
Wenn WLAN und Bluetooth deaktiviert sind, bietet das iPhone an, sie zu aktivieren oder das USB-Kabel anzuschliessen. Apple CarPlay™ kann jedoch nur mit dem USB-Kabel verwendet werden. Drücken Sie also «Nur USB» auf Ihrem iPhone
Um Apple CarPlay™ nutzen zu können, benötigen Sie ein iPhone 5 oder ein neueres Modell und die Version iOS 7.1 oder höher.
Hinweis: Um sicherzustellen, dass Ihr Smartphone mit Apple CarPlay™ kompatibel ist, empfehlen wir Ihnen, alle verfügbaren Software-Updates durchzuführen.
Meine MY Renault App mit dem Fahrzeug synchronisieren
Google-Adresssuche
Um auf den Renault CONNECT Store zugreifen zu können, müssen Sie zunächst Ihr Konto bei MY Renault anlegen. Gehen Sie folgendermassen vor:
Hinweis: Ihr Passwort schützt den Zugang zu Ihrem Konto. Bewahren Sie es sicher auf.
Hinweis: Wenn sich keine Aktivierungs-E-Mail in Ihrem Posteingang befindet, überprüfen Sie bitte Ihren Spam-Ordner.
So fügen Sie Ihr Fahrzeug zu Ihrem MY Renault Konto hinzu:
Gehen Sie auf MY Renault Webseite
Hinweis: Wenn Sie noch nicht über Ihr Konto verfügen, lesen Sie bitte unsere FAQ «Wie kann ich auf den Renault CONNECT Store zugreifen?» im selben Hilfeabschnitt.
Hinweis: Wenn Sie die VIN Ihres Fahrzeugs nicht kennen, lesen Sie bitte unsere FAQ «Wo finde ich die Chassisnummer meines Fahrzeugs» im selben Hilfeabschnitt.
Ihr Fahrzeug ist jetzt zu Ihrem MY Renault Konto hinzugefügt worden.
Wenn Sie Ihr Fahrzeug nicht zur virtuellen Garage von MY Renault hinzufügen können, führen Sie bitte die folgenden Schritte aus:
Im Renault CONNECT Store können Sie verschiedene Aktionen ausführen:
Hinweis: Um Zugriff auf den Renault CONNECT Store zu erhalten, loggen Sie sich in Ihr MY Renault Konto ein und klicken Sie auf «Renault CONNECT Store».
Ihre vernetzten Services erneuern:
Um von den vernetzten Services in der MY Renault App zu profitieren, müssen Sie über ein Smartphone mit einer Softwareversion verfügen, die gleich oder neuer ist als:
Um Ihr Konto in der MY Renault App zu erstellen und auf alle Inhalte zuzugreifen, führen Sie die folgenden Schritte aus:
Hinweis: Ihr Passwort schützt den Zugang zu Ihrem Konto. Bewahren Sie es sicher auf.
Hinweis: Wenn sich keine Aktivierungs-E-Mail in Ihrem Posteingang befindet, überprüfen Sie bitte Ihren Spam-Ordner.
So fügen Sie Ihr Fahrzeug zu Ihrem MY Renault Konto hinzu:
Hinweis: Wenn Sie noch nicht über Ihr Konto verfügen, lesen Sie bitte unsere FAQ «Wie erstelle ich ein Konto in der MY Renault App?» im selben Hilfeabschnitt.
Hinweis: Wenn Sie die Chassisnummer Ihres Fahrzeugs nicht kennen, lesen Sie bitte unsere FAQ «Wo finde ich die Chassisnummer meines Fahrzeugs» im selben Hilfeabschnitt.
Ja, Sie können einem MY Renault Konto mehrere Fahrzeuge hinzufügen.
Gehen Sie dazu folgendermassen vor:
Hinweis: Bei Bedarf können Sie auch unsere FAQ «Wie füge ich ein Fahrzeug zu meinem MY Renault Konto hinzu?» im selben Hilfeabschnitt lesen.
Das Synchronisieren Ihrer MY Renault App mit Ihrem Fahrzeug ist ein notwendiger Schritt, um von den Online-Funktionen Ihrer MY Renault App zu profitieren.
Führen Sie die folgenden Schritte aus, um Ihre MY Renault App mit Ihrem Fahrzeug zu synchronisieren:
Hinweis: Weitere Informationen finden Sie in unseren FAQ unter «Wie erstelle ich ein Konto in der MY Renault App?» im selben Hilfeabschnitt.
Hinweis: Sollte die Benachrichtigung verschwinden, bevor Sie den Code eingegeben haben, können Sie diese Benachrichtigung wieder finden, indem Sie auf das kleine Post-it-Symbol oben auf Ihrem Bildschirm klicken.
Wenn Sie jedoch keine Benachrichtigung mit dem Code auf dem zentralen Bildschirm Ihres Fahrzeugs erhalten, warten Sie 5 Minuten und starten Sie dann die Synchronisierung erneut von der MY Renault App aus.
Hinweis: Sollten jedoch die Voraussetzungen für den Erfolg der Synchronisierung nicht erfüllt sein, lassen Sie sich von der MY Renault App durch die einzelnen Schritte leiten. Insbesondere wenn Sie gerade Ihre Services in Ihrem Fahrzeug aktiviert haben, ist es ratsam, einige Stunden zu warten, bevor Sie Ihr MY Renault Konto mit dem Fahrzeug synchronisieren.
Sie können Ihrem MY Renault Konto mehrere Fahrzeuge hinzufügen. Andererseits ist es nicht möglich, dasselbe Fahrzeug in mehreren MY Renault Konten zu synchronisieren.
Hinweis: Bitte lesen Sie unsere FAQ «Ist es möglich, mehrere Fahrzeuge einem einzigen MY Renault Konto hinzuzufügen?" im selben Hilfeabschnitt.
Hier sind mehrere mögliche Gründe:
Um von Ihren Services in der MY Renault App zu profitieren, müssen diese vorher in Ihrem Fahrzeug aktiviert werden.
Gehen Sie wie folgt vor, um die Services in Ihrem Fahrzeug zu aktivieren:
Um Ihre Services aus der MY Renault App nutzen zu können, müssen Sie Ihre MY Renault App ausserdem mit Ihrem Fahrzeug synchronisieren.
Um Ihr Fahrzeug mit Ihrer MY Renault App zu synchronisieren:
Die VIN ist die Chassisnummer Ihres Fahrzeugs. Sie besteht aus 17 Zeichen.
Sie finden sie auf Ihrem Fahrzeugausweis unter der Ziffer «E» oder links unten in der Windschutzscheibe.
Die VIN ist notwendig, um Ihrem MY Renault Konto ein Fahrzeug hinzufügen.
Sie können Ihre E-Mail-Adresse, die mit Ihrem MY Renault Konto verknüpft ist, wie folgt ändern:
Führen Sie die folgenden Schritte aus, um Ihr Ziel über die MY Renault App an Ihr Fahrzeug zu senden:
So können Sie einen Renault Partner in Ihrer MY Renault App finden:
Prüfen Sie zunächst, ob die Datenfreigabe für Ihr Fahrzeug aktiviert ist.
Um Ihr Auto für den Wiederverkauf vorzubereiten, gehen Sie folgendermassen vor:
Hinweis: Bitte lesen Sie auch unsere FAQ «Wie lösche ich mein Fahrzeug aus der MY Renault App» im selben Hilfeabschnitt.
Um Ihr Fahrzeug aus der MY Renault App zu löschen, befolgen Sie die folgenden Schritte:
Hinweis: Wenn sich in Ihrem MY Renault Konto mehrere Fahrzeuge befinden, wählen Sie das zu löschende Fahrzeug aus.
(Nur für Fahrzeuge gültig, die ab dem 03. Oktober 2022 produziert wurden)
Um den Reifendruck über die MyRenault-App zu überprüfen, gehen Sie wie folgt vor:
Hinweis: Um diese Funktion nutzen zu können, müssen Sie sicherstellen, dass Ihre verbundenen Dienste aktiviert sind und dass das Fahrzeug mit Ihrer App gekoppelt ist.
Der Reifendruck des Fahrzeugs wird am Ende jeder Fahrt aktualisiert, wenn der Motor abgestellt wird.
Die Daten werden je nach Fahrzeugkonfiguration in Bar oder Psi angezeigt.
Hilfe
Vernetzte Z.E. Services
Entdecken Sie alle Antworten auf Ihre Fragen rund um die vernetzten Z.E. Services.
Befolgen Sie diese Schritte, um die Aufladung Ihres Renault ZOE über den EASY LINK Bildschirm zu planen:
• Klicken Sie im Hauptmenü auf «Einstellungen» und anschliessend auf «Fahrzeug» am unteren Bildschirmrand;
• Öffnen Sie das EV-Menü und klicken Sie auf die Registerkarte «Aufladen» unten links auf dem Bildschirm.
• Um das Laden zu programmieren, klicken Sie auf «Programmieren». Geben Sie Ihre Präferenzen ein (Startzeit, Endzeit und ausgewählte Tage). Sie können sich dann alle Ihre Einstellungen auf der Registerkarte «Kalender» anzeigen lassen.
• Die ausgewählten Tage und Zeiten werden durch Klicken auf den Pfeil angezeigt.
Hinweis:
Befolgen Sie die nachstehenden Schritte, um die Klimatisierung Ihres Fahrzeugs über den EASY LINK Bildschirm zu planen:
Wenn dies nicht funktioniert, überprüfen Sie, ob:
Hinweis: Eine sofortige Aufladung ist bei aktiviertem Ladeplan nicht möglich.
Um die Klimaanlage direkt aus der MY Renault App zu starten, klicken Sie auf die Schaltfläche unter der Reichweite und dem Ladezustand der Batterie Ihres Fahrzeugs
Um die Klimatisierung zu planen, klicken Sie auf die Registerkarte «Komfort», um zu den Planungsoptionen zu gelangen.
Wenn dies nicht funktioniert, überprüfen Sie, ob:
Um von den vernetzten Z.E. Services in der MY Renault App zu profitieren, müssen Sie über ein Smartphone mit einer der neuesten 3 Android- oder iOS-Softwareversionen verfügen.
Klicken Sie auf die folgenden Links, um die Version Ihres Smartphones zu überprüfen und zu aktualisieren:
Um auf die vernetzten Z.E. Services zuzugreifen, gehen Sie auf dem Smartphone wie folgt vor:
Nein. Sie müssen über die My Renault Smartphone-App ein Konto erstellen, um diese vernetzten Z.E. Services in Anspruch zu nehmen.
Um Ihre vernetzten Services zu verlängern, besuchen Sie Ihren Kundenbereich auf der MY Renault Webseite und gehen Sie dann in den Store.
Sie können dann den Status Ihrer Services überprüfen und bei Bedarf verlängern oder neue Services erwerben.
Über Ihre mobile MY Renault App können Sie eine Route planen, indem Sie die am besten geeigneten Ladestationen für Ihr Fahrzeug auf dem Weg ermitteln.
Wenn Sie Ihre Reisedetails eingeben (Batteriestand, Anzahl der Passagiere, Anzahl der Gepäckstücke usw.), können Sie eine geschätzte Route abrufen, die Ihre Lade-und Reisezeit simuliert.
Da diese Reise geschätzt wird, können wir die Verfügbarkeit der Ladestationen am Zielort nicht garantieren.
Informieren Sie sich in unserer Bedienungsanleitung
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Die Kompatibilität Ihres Telefons überprüfen