Fahrzeuge mit
Renault E-Tech plug-in hybrid Technologie
Grundlagen der E-Tech plug-in hybrid Technologie
Plug-in-Hybride nutzen eine Technologie, die von unseren Vollhybriden stammt. Die Batterien haben aber eine höhere Kapazität. Der wichtigste Unterschied besteht darin, dass Sie Ihr Fahrzeug auch über einen externen Anschluss aufladen können. Und darum heisst diese Technologie Plug-in Hybrid.
Der Plug-in-Hybrid hat zwei Elektromotoren und einen Verbrennungsmotor, die zusammenarbeiten. Zwischen den Energiequellen kann umgeschaltet werden – je nach Strassenverhältnissen, Fahrstil, Batterieladestand und weiteren Umständen. Das Verteilungssystem wechselt automatisch zwischen den Motoren hin und her.
Plug-in-Hybride wurden so entwickelt, dass sie Ihren Kraftstoffverbrauch und die CO2-Emissionen im Vergleich zu einem Verbrenner um bis zu 75 % senken (im WLTP-Zyklus).
Plug-in-Hybride kann man täglich während der Arbeit oder zu Hause, an öffentlichen Ladestationen oder privaten Steckdosen aufladen. Dank der hohen Kapazität der Batterie können Sie planen, wo und wann Sie Ihr Fahrzeug unterwegs laden möchten. Die Fahrt zur Tankstelle entfällt dann.
Laden Sie die Batterie, wann immer Sie wollen.
Geniessen Sie den unvergleichlichen Komfort des voll elektrischen Antriebs – beim Starten und beim Fahren mit niedrigen Geschwindigkeiten. Nutzen Sie die Fahrten in der Stadt zum Sparen von Kraftstoff. Bei allen anderen Fahrten wechseln die Elektromotoren sich mit dem Verbrennungsmotor ab, um die Reichweite zu maximieren.
Ein Vollhybrid lädt während der Fahrt auf. Er nutzt die kinetische Energie und den Verbrennungsmotor. Die Batterie lädt beim Bremsen und Verlangsamen von allein auf. Sie können die Energierückgewinnung aber auch selbst beeinflussen.
Ein Plug-in-Hybrid kann auch am Stromnetz aufgeladen werden – entweder über eine öffentliche Ladestation oder über den Stromanschluss zu Hause. Die maximale Leistung für die Ladegeräte beträgt 3,7 kW.
Die Reichweite eines Plug-in-Hybrids hängt auch von den Eigenschaften des Fahrzeugs und von der Nutzung ab.
Die elektrische Reichweite wird in erster Linie von der Kapazität der Traktionsbatterie (ausgedrückt in kWh) bestimmt. Je grösser die Kapazität, desto länger können Sie voll elektrisch fahren. Bei der Plug-in-Hybrid Technologie wird die Batterie durch Anschluss an das Netz geladen, aber auch während der Fahrt durch Rückgewinnung der kinetischen Energie. Die voll elektrische Reichweite liegt garantiert bei bis zu 50 km (im kombiniertenWLTP-Zyklus), tatsächlich kann sie zwischen 30 und 60 km schwanken. Natürlich müssen Sie sie so oft wie möglich aufladen, wenn Sie das Maximum aus Ihrem Fahrzeug herausholen und möglichst viel Strom sparen wollen.
Die Gesamtreichweite eines Plug-in-Hybrids ist grösser als die eines Verbrenners, denn Sie können zwischen verschiedenen Energiequellen hin und her schalten. Wenn in der Stadt der Elektroantrieb übernimmt, wird der Verbrenner kaum noch oder gar nicht mehr genutzt. Das spart natürlich Kraftstoff. Auf der Autobahn können Sie den Hybridantrieb nutzen, auch wenn die Traktionsbatterie nur schwach geladen ist. Das optimiert den Verbrauch.
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