Sie benötigen weitere Informationen über Ihr R-LINK 2 Multimediasystem?
Bluetooth®, Android Auto™ & Apple Carplay™, Coyote & vernetzte Services, MY Renault App, Updates & Navigation usw. Hier finden Sie unsere Antworten auf Ihre häufig gestellten Fragen.
So koppeln Sie Ihr Android-Smartphone mit R-LINK 2:
So koppeln Sie Ihr iPhone:
So koppeln Sie Ihr Windows Phone mit R-LINK 2:
Um die Multimedia-Option Streaming über Bluetooth® von Ihrem iPhone aus zu nutzen, müssen Sie zunächst mindestens eine Audio-Datei (Podcast oder Musik, kostenlos oder kostenpflichtig) aus dem Apple Store Katalog mit der iTunes Software auf Ihr iPhone laden.
Nachdem dieser Vorgang abgeschlossen ist, verbinden Sie Ihr Telefon via Bluetooth® mit Ihrem R-LINK 2 und gehen Sie zum Menü «Multimedia». Die Bluetooth®-Option ist nun zugänglich und Sie können jetzt Musik streamen.
Schritt 1: Überprüfen Sie, ob Ihr Telefon korrekt mit Ihrem R-LINK 2 System verbunden ist. Gehen Sie dazu im Hauptmenü in den Bereich «Telefon», klicken Sie auf «Einstellungen», überprüfen Sie, ob die Bluetooth®-Taste eingeschaltet ist und ob Ihr Telefon in der Geräteliste aktiv ist (das Symbol «Telefon» muss rot markiert sein).
Hinweis: Wenn Sie Probleme beim Koppeln Ihres Telefons haben, lesen Sie unsere FAQ «Ich kann mein Telefon nicht mit meinem R-LINK 2 koppeln» im selben Hilfeabschnitt.
Schritt 2: Um einen Anruf zu tätigen, rufen Sie das Telefonmenü auf und drücken Sie auf «Kontakte». Ihre Kontakte werden automatisch in Ihren R-LINK 2 Bildschirm importiert. Wählen Sie den Kontakt, den Sie anrufen möchten, und drücken Sie die Nummer, um einen Anruf zu tätigen.
Hinweis: Wenn Ihre Kontaktliste auf Ihrem R-LINK 2 Bildschirm leer ist, obwohl Sie den Kopplungsprozess korrekt abgeschlossen haben, überprüfen Sie auf Ihrem Telefon, ob Ihre Kontakte im Speicher Ihres Telefons und nicht auf der SIM-Karte gespeichert sind. Die Kontakte müssen in Ihrem Telefon und nicht auf der SIM-Karte gespeichert sein, damit sie auf Ihrem R-LINK 2 Bildschirm angezeigt werden.
Schritt 1: Überprüfen Sie, ob Ihr Telefon korrekt mit Ihrem R-LINK 2 verbunden ist. Gehen Sie dazu im Hauptmenü in den Bereich «Telefon», klicken Sie auf «Einstellungen», überprüfen Sie, ob die Bluetooth®-Taste eingeschaltet ist und ob Ihr Telefon in der Geräteliste aktiv ist (das Symbol «Telefon» muss rot markiert sein).
Hinweis: Wenn Sie Probleme beim Koppeln Ihres Telefons haben, lesen Sie unsere FAQ «Ich kann mein Telefon nicht mit meinem R-LINK 2 koppeln» im selben Hilfeabschnitt.
Schritt 2: Sobald Ihr Telefon mit Ihrem R-LINK 2 System verbunden ist, gehen Sie zum Multimedia-Menü und klicken Sie auf «Media». Wählen Sie die Audioquelle «Bluetooth®» und wählen Sie eine Musik auf Ihrem Telefon.
Schritt 1: Möglicherweise besteht ein Problem mit der Bluetooth®-Kopplung. Um sicherzustellen, dass Ihr Telefon gekoppelt ist, gehen Sie im Hauptmenü in den Bereich «Telefon», klicken Sie auf «Einstellungen», überprüfen Sie, ob die Bluetooth®-Taste eingeschaltet ist und ob Ihr Telefon in der Geräteliste aktiv ist: Das Symbol «Telefon» muss rot markiert sein.
Hinweis: Wenn Sie Probleme beim Koppeln Ihres Telefons haben, lesen Sie unsere FAQ «Ich kann mein Telefon nicht mit meinem R-LINK 2 koppeln» im selben Hilfeabschnitt.
Schritt 2: Wenn Ihr Telefon korrekt gekoppelt ist, Sie aber immer noch keine ausgehenden Anrufe tätigen können, überprüfen Sie auf Ihrem Telefon, ob Ihre Kontakte direkt in Ihrem Telefon und nicht auf Ihrer SIM-Karte gespeichert sind.
Die Kontakte müssen in Ihrem Telefon und nicht auf der SIM-Karte gespeichert sein, damit sie auf Ihrem R-LINK 2 Bildschirm angezeigt werden.
Hinweis: Wenn Sie danach immer noch keine Anrufe tätigen können, kann es sich um ein spezifisches Kompatibilitätsproblem handeln. Bitte nehmen Sie mit unserem Kundendienst Kontakt auf. Um das aufgetretene Problem besser zu lösen, geben Sie bitte an, dass Sie die oben genannten Schritte bereits durchgeführt haben.
Schritt 1: Wenn Sie Probleme beim Koppeln Ihres Telefons mit R-LINK 2 haben, befolgen Sie unser Kopplungsverfahren (für iPhone, Android und Windows Phone), das Sie im selben Hilfeabschnitt finden.
Schritt 2: Wenn der Kopplungsprozess immer noch nicht funktioniert, testen Sie die Kompatibilität mit unserem Online-Kompatibilitätstest hier
Um den Test durchzuführen, müssen Sie Folgendes kennen:
Schritt 3:
Sie finden keine positiven Ergebnisse in unserem Online-Kompatibilitätstest oder Sie können Ihre Versionen nicht in der Liste finden:
Die Aktualisierung Ihrer Systeme kann das Problem beheben und es Ihnen ermöglichen, Ihr Telefon zu koppeln. Wenn nicht, nehmen Sie bitte mit unserem Kundendienst Kontakt auf und geben Sie an, dass Sie die oben genannten Schritte bereits durchgeführt haben, um das Problem zu lösen.
Wenn das Ergebnis unseres Online-Kompatibilitätstests positiv ist, bedeutet dies, dass der Kopplungsprozess funktionieren sollte und dass es sich möglicherweise um ein spezifischeres Problem handelt. Nehmen Sie bitte mit unserem Kundendienst Kontakt auf und geben Sie an, dass Sie die oben genannten Schritte bereits durchgeführt haben, damit wir Ihnen bestmöglich weiterhelfen können.
Aktivierung der Spracherkennung von Android Auto™: Sprechen Sie mit Google™.
Methode 1: Drücken Sie auf die Taste «Spracherkennung» am Lenkrad und halten Sie diese solange gedrückt, bis Sie einen Piepton hören.
Methode 2: Tippen Sie auf das «Mikrofon»-Symbol oben rechts auf Ihrem Android Auto™-Bildschirm. Es ertönt ein Piepton.
Methode 3: Sagen Sie laut die Worte «OK, Google». Android Auto™ gibt einen Piepton von sich.
Sie können nun verschiedene Fragen stellen und bestimmte Apps mündlich steuern. So können Sie beispielsweise telefonieren, Musik hören, SMS versenden und beantworten, Karten nutzen und eine Route anzeigen lassen, Memos erstellen usw.
Hinweis: Telefonanrufe erfolgen über das Audiosystem des Fahrzeugs unter Nutzung von R-LINK 2. Dennoch kann es vorkommen, dass die Spracherkennung nicht über das Audiosystem erfolgt, wenn die Verbindung zu Android Auto hergestellt wird. Eventuell ist das Smartphone die Ursache des Problems. In diesem Fall wenden Sie sich bitte an den Benutzer-Support Ihres Smartphone-Herstellers.
1. Auf Ihrem Telefon
2. Im Fahrzeug
Hinweis: Wir empfehlen, ein USB-Kabel der gleichen Marke wie das Smartphone zu verwenden, um Probleme zu vermeiden. Das Telefon kann während der Verbindung nicht verwendet werden.
Gehen Sie folgendermassen vor, um zu überprüfen, ob Ihr Fahrzeug kompatibel ist*:
*Verfügbar für bestimmte Modelle. Weitere Informationen zu den einzelnen Renault Modellen finden Sie auf den Fahrzeugseiten unserer Webseite: https://de.renault.ch/personenwagen.html
Um Android Auto™ nutzen zu können, benötigen Sie ein Telefon, das mit der Version Android 5.0 (Lollipop) oder höher ausgestattet ist.
Renault hat eine Reihe von Telefonen getestet, um die Kompatibilität zu prüfen. Diese Reihe umfasst einige Modelle, die mit Android 5.0 oder höher ausgestattet sind und von Android Auto™ für R-LINK Evolution nicht unterstützt werden.
In der Rubrik «Bedienungsanleitungen» weiter unten unter «Hilfe» finden Sie die Liste der von Renault Engineering getesteten Telefone im PDF-Format.
Hinweis: Um sicherzustellen, dass Ihr Smartphone mit dem Android Auto™ System kompatibel ist, empfehlen wir Ihnen, alle verfügbaren Software-Updates durchzuführen.
Android Auto™ wird mit 4 nativen Apps ausgeliefert:
Über den Google Play Store können Sie zusätzliche Apps wie beispielsweise WhatsApp™ oder Spotify™ installieren, die mit Android Auto™ kompatibel sind.
Die Liste der kompatiblen Apps finden Sie unter: g.co/androidauto.
Hinweis: Nur von Google zertifizierte und auf Ihr Smartphone heruntergeladene Apps können auf Android Auto™ während der Fahrt verwendet werden.
Nachfolgend finden Sie die Android Auto™-kompatiblen Bedienelemente des Fahrzeugs:
Methode 1:
Methode 2:
So kombinieren Sie Android Auto™ und R-LINK 2 auf demselben Bildschirm:
Sie können dann den Musikplayer Ihrer Wahl (Spotify, Google Music) auf Android Auto™ sowie das Navigationssystem von R-LINK 2 anzeigen. Oder Sie können das Navigationssystem von Android Auto™ (Karten) anzeigen und gleichzeitig das FM-Radio des R-LINK 2 hören.
Hinweis: Zwei gleichartige Funktionen können nicht gleichzeitig genutzt werden. Sie können zum Beispiel nicht gleichzeitig Karten auf Android Auto™ und die Navigation des R-LINK 2 aufrufen.
Siri™ Spracherkennung aktivieren:
Methode 1: Halten Sie die Taste «Spracherkennung» am Lenkrad gedrückt.
Methode 2: Halten Sie die Starttaste unten links auf Ihrem Apple CarPlay™ Bildschirm gedrückt.
Sie können nun verschiedene Fragen stellen und bestimmte Apps mündlich steuern. So können Sie beispielsweise telefonieren, Musik hören, SMS versenden und beantworten, Karten nutzen und eine Route anzeigen lassen, Memos erstellen usw.
Beispiel: «Name des Kontakts anrufen», «Nachricht an Name des Kontakts senden», «Route für Adresse erstellen» usw.
Hinweis: Telefonanrufe erfolgen über das Audiosystem des Fahrzeugs unter Nutzung von R-LINK 2. Dennoch kann es vorkommen, dass die Spracherkennung nicht über das Audiosystem erfolgt, wenn die Verbindung zu Apple CarPlay™ hergestellt wird. Eventuell ist das Smartphone die Ursache des Problems. In diesem Fall wenden Sie sich bitte an den Benutzer-Support Ihres Smartphone-Herstellers.
1. Im Fahrzeug
Schliessen Sie bei stehendem Fahrzeug das USB-Kabel an. Wenn das iPhone gesperrt ist, werden Sie von R-LINK 2 aufgefordert, es zu entsperren. Apple empfiehlt die Verwendung zertifizierter Kabel, um Unterbrechungen oder andere Fehler zu vermeiden.
2. Auf Ihrem iPhone
Wenn Ihr iPhone gesperrt ist, werden Sie aufgefordert, CarPlay™ für R-LINK zu autorisieren.
3. Im Fahrzeug
Klicken Sie unten in der Mitte auf «Apple CarPlay™», um auf die Apple CarPlay™ Homepage zuzugreifen. Ihr iPhone kann auch dann verwendet werden, wenn es über ein USB-Kabel angeschlossen ist.
Hinweis: Wenn WLAN und Bluetooth® deaktiviert sind, bietet das iPhone an, sie zu aktivieren oder das USB-Kabel anzuschliessen. Apple CarPlay™ kann jedoch nur mit dem USB-Kabel verwendet werden. Drücken Sie also «Nur USB» auf Ihrem iPhone.
Gehen Sie folgendermassen vor, um zu überprüfen, ob Ihr Fahrzeug kompatibel ist*:
*Verfügbar für bestimmte Modelle. Weitere Informationen zu den einzelnen Renault Modellen finden Sie auf den Fahrzeugseiten unserer Webseite: https://de.renault.ch/personenwagen.html
Um Apple CarPlay™ nutzen zu können, benötigen Sie ein iPhone 5 oder ein neueres Modell und die Version iOS 7.1 oder höher.
In der Rubrik «Bedienungsanleitungen» weiter unten unter «Hilfe» finden Sie die Liste der von Renault Engineering getesteten Telefone im PDF-Format.
Hinweis: Um sicherzustellen, dass Ihr Smartphone mit Apple CarPlay™ kompatibel ist, empfehlen wir Ihnen, alle verfügbaren Software-Updates durchzuführen.
Apple CarPlay™ wird mit 5 nativen Apps ausgeliefert:
Über den App Store können Sie zusätzliche Apps wie Audiobooks™, Spotify™ oder Deezer™ installieren, die mit Apple CarPlay™ kompatibel sind.
Die Liste der kompatiblen Apps finden Sie unter folgendem Link: https://www.apple.com/de/ios/carplay/.
Hinweis: Nur von Apple zertifizierte und auf Ihr Smartphone heruntergeladene Apps können auf Apple CarPlay™ während der Fahrt verwendet werden.
Von Apple CarPlay™ zu R-LINK 2 zurückwechseln:
Methode 1:
Methode 2:
Kombinieren Sie Apple CarPlay™ und R-LINK 2 auf demselben Bildschirm:
Sie können dann den Musikplayer Ihrer Wahl (Spotify™, Google Music™) auf Apple CarPlay™ sowie das Navigationssystem von R-LINK 2 anzeigen. Oder Sie können das Navigationssystem von Apple CarPlay™ (Karten) anzeigen und gleichzeitig das FM-Radio des R-LINK 2 hören.
Hinweis: Zwei gleichartige Funktionen können nicht gleichzeitig genutzt werden. Sie können nicht gleichzeitig Karten auf Apple CarPlay™ und die Navigation des R-LINK 2 aufrufen.
Ihr R-LINK 2 verfügt über eine SIM-Karte. Um die Apps und vernetzten Services nutzen zu können, müssen Sie Ihr R-LINK 2 aktivieren.
Hinweis: Weitere Informationen zum Teilen von Daten sind über die Schaltfläche «Hilfe» verfügbar.
Hinweis: Das Netzwerksymbol über einem Fahrzeug oben am Bildschirm gibt an, dass Ihr R-LINK 2 verbunden ist. Das Kreuzsymbol anstelle des Netzwerksymbols über einem Fahrzeug oben am Bildschirm gibt an, dass Ihr R-LINK 2 nicht verbunden ist.
Speichern Sie zunächst Ihre R-LINK 2 Daten auf einem USB-Stick. Gehen Sie dazu folgendermassen vor:
Hinweis: Es erscheint keine Meldung, dass die Datenübertragung abgeschlossen ist.
Produkte synchronisieren:
Produkte herunterladen:
Hinweis: Die R-LINK 2 Toolbox ist kompatibel mit Windows 7, 8, 8.1, 10 und von OS 10.7 bis 10.11 auf Mac.
Aktualisierung in Ihrem Fahrzeug:
Überprüfung der Installation der Coyote-Serie
Sie können Ihr Coyote Series Paket auf einen Renault übertragen, der mit dem gleichen R-LINK 2 System ausgestattet ist.
Hinweis: Beide Fahrzeuge müssen in Ihrem MY Renault Konto registriert sein.
Hinweis: Nachdem die Übertragungsanfrage bestätigt wurde, kann der Vorgang nicht mehr abgebrochen werden. Es ist nicht mehr möglich, ein Paket vom Zielfahrzeug auf das Quellfahrzeug zu übertragen.
Pakete, die TomTom Live oder TomTom Traffic enthalten, sind nicht übertragbar, weil es sich um Verträge handelt, die an das Fahrzeug gebunden sind, für das sie abgeschlossen wurden.
Wenn Coyote Series nicht mehr funktioniert, kann es sein, dass Ihre 3-monatige Testversion abgelaufen ist.
Sie können überprüfen, ob Ihr Vertrag im R-LINK Store noch aktiv ist. (Bitte konsultieren Sie unsere FAQ «Wie kann ich auf den R-LINK Store zugreifen?», wenn Sie Hilfe benötigen.)
Gehen Sie im R-LINK Store auf «Meine Apps und Services», um den Status Ihrer Verträge für vernetzte Services einzusehen.
Wenn Ihre kostenlose 3-monatige Testversion abgelaufen ist, können Sie sie verlängern, indem Sie die Vollversion kaufen, die Sie in der Rubrik «Katalog» finden.
Wenn Sie einen aktiven Vertrag haben, Ihr Coyote aber immer noch nicht funktioniert, überprüfen Sie in Ihrem Fahrzeug, ob die Datenfreigabe auf Ihrem R-LINK 2 System aktiviert ist: Hauptmenü / Services / Einstellungen / Datenfreigabe. Die Datenfreigabe muss aktiviert werden, damit Coyote einsatzbereit ist.
Wenn das Problem weiterhin besteht, wenden Sie sich an unseren Kundendienst und geben Sie an, dass Sie diese Schritte bereits durchgeführt haben.
Um Ihre 3-monatige Testversion von Coyote Series zu aktivieren, muss die Konnektivität Ihres Fahrzeugs aktiviert sein.
Um zu wissen, ob Ihr Fahrzeug aktiv ist, überprüfen Sie auf Ihrem R-LINK 2 System, ob die Schaltfläche «Meine Services aktivieren» unten auf dem Bildschirm im Hauptmenü erscheint.
Wenn die Schaltfläche erscheint, klicken Sie darauf und folgen Sie den Anweisungen zur Aktivierung der Konnektivität. Sobald dieser Prozess abgeschlossen ist, ist Ihre 3-monatige Testversion von Coyote Series innerhalb von 72 Stunden einsatzbereit.
Sie finden die Coyote App unter der Rubrik «Meine Apps».
Wenn die Schaltfläche nicht im Hauptmenü angezeigt wird, bedeutet dies, dass die Konnektivität Ihres Fahrzeugs bereits aktiv ist und Ihre 3-monatige Testversion von Coyote Series betriebsbereit ist.
Um zu erfahren, ob Ihr Fahrzeug verbunden ist, überprüfen Sie, ob das Konnektivitäts-Symbol aktiviert ist.
Wenn nicht, klicken Sie auf «Verbinden» am unteren Rand des Hauptmenüs und folgen Sie den Anweisungen. Die Aktivierung der Konnektivität Ihres Fahrzeugs kann bis zu 72 Stunden dauern.
Wenn die Schaltfläche nicht auf Ihrem Bildschirm erscheint, bedeutet dies, dass Ihre Konnektivität bereits aktiviert ist, Ihr Datenaustauschparameter jedoch deaktiviert ist. Die Datenfreigabe muss aktiviert sein, damit Ihre vernetzten Services funktionieren.
Um die Datenfreigabe zu aktivieren, gehen Sie auf Hauptmenü / Apps / Datenschutz.
Ihr Fahrzeug ist nun verbunden und Sie können alle Ihre Services nutzen. Weitere Informationen finden Sie in der FAQ «Warum sollte ich die Konnektivität aktivieren?».
Durch die Aktivierung der Konnektivität Ihres Fahrzeug profitieren Sie von folgenden Services:
Um zu überprüfen, ob Ihre Konnektivität aktiv ist, lesen Sie bitte unsere FAQ «Ist mein Fahrzeug verbunden?»
Sie können den Datenaustausch jederzeit unter Services in Ihrem R-LINK 2 deaktivieren/aktivieren: Hauptmenü / Apps / Datenschutz.
Hinweis: Vernetzte Services (Coyote, TomTom Traffic usw.) benötigen einen Datenaustauschparameter, um einwandfrei zu funktionieren.
Sie können den Autobahnassistenten über den R-LINK Store installieren, der in Ihr R-LINK 2 integriert ist:
Schritt 1: Kaufen:
Schritt 2: Sichern Sie die Daten Ihres R-LINK 2 auf einem USB-Stick
Hinweis: Es erscheint keine Meldung, dass die Datenübertragung abgeschlossen ist.
Schritt 3: Synchronisation der App in der R-LINK 2 Toolbox
Alle Fahrzeuge mit einer MID- oder HIGH-Version des R-LINK 2 Multimediasystems.
Es besteht keine Einschränkung der Softwareversion.
Es ist eine digitale Konnektivität über das Paket «TomTom TRAFFIC und Konnektivität» erforderlich.
Die aktuelle Version des Autobahnassistenten funktioniert auf dem SANEF/SAPN-Autobahnnetz.
Die Einhaltung des Schutzes personenbezogener Daten ist einer der ethischen Werte der Renault Gruppe und richtet sich nach der Konzernrichtlinie für den Schutz personenbezogener Daten.
Um mehr zu erfahren, klicken Sie auf den folgenden Link: Autobahnassistent personenbezogene Daten.
Befolgen Sie die folgenden Schritte, um zum ersten Mal auf den R-LINK Store und alle seine Inhalte zuzugreifen:
SCHRITT 1: Erstellen Sie zunächst Ihr MY Renault Konto
Hinweis: Ihr Passwort schützt den Zugang zu Ihrem Konto. Bewahren Sie es sicher auf.
Hinweis: Wenn sich keine Aktivierungs-E-Mail in Ihrem Posteingang befindet, überprüfen Sie bitte Ihren Spam-Ordner.
SCHRITT 2: Registrieren Sie Ihren Renault in Ihrem MY Renault Konto
Gehen Sie folgendermassen vor, um die Inhalte Ihres R-LINK 2 zu verwalten:
Schritt 1: Sichern Sie die Daten Ihres R-LINK 2 auf einem USB-Stick
Hinweis: Es gibt keine Bestätigungsmeldung für die Speicherung der Daten.
Schritt 2: Update und Synchronisation Ihrer Produkte
So fügen Sie kostenlose oder kostenpflichtige Inhalte für Ihr R-LINK hinzu (Services, Apps, Karten):
Schritt 1: Wählen Sie eine App im «My Renault» Konto
Schritt 2: Sichern Sie die Daten Ihres R-LINK 2 auf einem USB-Stick
Hinweis: Es erscheint keine Meldung, dass die Datenübertragung abgeschlossen ist.
Schritt 3: Synchronisation der App in der R-LINK 2 Toolbox
Im R-LINK Store können Sie verschiedene Aktionen durchführen:
Wenn Sie ein MY Renault Konto erstellen, können Sie alle Services für Ihr Fahrzeug nutzen:
Um ein Konto in My Renault zu erstellen, klicken Sie bitte hier.
Befolgen Sie die folgenden Schritte, um Ihr R-LINK 2 und seine Inhalte (System, Karten, Apps) zu aktualisieren:
Schritt 1: Sichern Sie zunächst die Daten Ihres R-LINK 2 auf einem USB-Stick
Hinweis: Es gibt keine Bestätigungsmeldung für die Speicherung der Daten.
Schritt 2: Synchronisieren Sie die gesammelten Daten (Kopie) im R-LINK Store
Schritt 3: Aktualisieren Sie das System und/oder die Karten
Schritt 4: Herunterladen
Schritt 5: Die Updates auf Ihrem R-LINK 2 installieren
Hinweis: Bei einem System-Update startet das R-LINK 2 neu.
Um die GPS-Navigation über Ihre R-LINK 2 Homepage zu starten, klicken Sie auf «Menü», drücken Sie «Navigation» und anschliessend «Ziel». Wenn Sie auf ein bestimmtes Ziel zugreifen möchten, klicken Sie auf «Adresse» und geben Sie Folgendes ein:
Drücken Sie auf «Auswählen»; die Navigation beginnt nach einigen Sekunden.
Hinweis: Im Zielmenü finden Sie Ihre bisherigen Ziele und alle wichtigen Standorte in der Nähe (Tankstellen, Parkplätze usw.).
Um die folgenden Schritte auszuführen, benötigen Sie einen USB-Stick (leer & mindestens 8 GB) und einen Computer mit Internetzugang.
Schritt 1: Digitale Kopie Ihres Systems - In Ihrem Fahrzeug
Schritt 2: Eine neue Karte herunterladen – Auf Ihrem Computer
Hinweis: Je nach Grösse der Karten und Ihrer Internetverbindung kann der Download einige Zeit dauern.
Schritt 3: Die neue Karte in Ihrem R-LINK 2 installieren – In Ihrem Fahrzeug
Hinweis: Verwenden Sie Ihr R-LINK 2 System nicht. Lassen Sie Ihren Motor während des Installationsvorgangs laufen.
Wenn Ihr TomTom Live Traffic nicht richtig funktioniert, kann es sein, dass Ihre kostenlose 3-jährige Testversion abgelaufen ist.
Sie können überprüfen, ob Ihr Vertrag noch im R-LINK Store aktiv ist (bitte lesen Sie unsere FAQ «Wie kann ich auf den R-LINK Store zugreifen?», wenn Sie Hilfe benötigen).
Gehen Sie im R-LINK Store auf «Meine Apps und Services», um den Status Ihrer Verträge für vernetzte Services einzusehen.
Wenn Ihr TomTom Live Traffic Vertrag abgelaufen ist, können Sie ihn verlängern, indem Sie die unter «Katalog» verfügbare Vollversion kaufen.
Wenn Sie einen aktiven Vertrag haben, aber Ihr TomTom Live Traffic trotzdem nicht funktioniert, überprüfen Sie in Ihrem Fahrzeug, ob die Datenfreigabe auf Ihrem R-LINK 2 System noch aktiviert ist: Hauptmenü / Apps / Datenschutz. Die Datenfreigabe muss aktiviert sein, damit TomTom Live Traffic funktioniert.
Wenn das Problem weiterhin besteht, versuchen Sie, Ihre Software- und Kartenversionen im R-LINK Store unter «Updates» zu aktualisieren. (Bitte konsultieren Sie unsere FAQ «Wie kann ich meine Karten aktualisieren?», wenn Sie Hilfe benötigen.)
Wenn das Problem weiterhin besteht, wenden Sie sich an unseren Kundendienst und geben Sie an, dass Sie diese Schritte bereits durchgeführt haben.
Unsere Anleitungsvideos
Brauchen Sie ein wenig Hilfe? Unsere Tutorial-Videos begleiten Sie bei jedem Schritt.
Informieren Sie sich in unserer Bedienungsanleitung
Mehr erfahren?
Multimediasystem
R-LINK 2
Kompatibilität
Die Kompatibilität Ihres Telefons überprüfen