Benötigen Sie weitere Informationen zu Ihrem R-LINK Evolution Multimediasystem?
Bluetooth®, Android Auto™ & Apple Carplay™, Coyote und vernetzte Services, MY Renault App, Updates & Navigation usw. Hier finden Sie unsere Antworten auf Ihre häufig gestellten Fragen.
Die Kopplung eines Telefons mit R-LINK kann entweder vom Telefon oder von R-LINK aus durchgeführt werden. Dieser Vorgang kann je nach verwendetem Telefon variieren.
Hinweis: Versuchen Sie die beiden Vorgänge nicht gleichzeitig. Dies macht eine Bluetooth-Verbindung unmöglich.
Methode 1: Koppeln über Android-Smartphone
Hinweis: Möglicherweise erhalten Sie eine Meldung, in der Sie aufgefordert werden, den Bluetooth-Code auf Samsung-Geräten einzugeben. In diesem Fall geben Sie bitte die auf R-LINK angezeigte Nummer ein.
Methode 2: Koppeln über R-LINK
Ihr Android-Smartphone ist nun mit R-LINK gekoppelt.
Die Kopplung eines Telefons mit R-LINK kann entweder vom Telefon oder von R-LINK aus durchgeführt werden. Dieser Vorgang kann je nach verwendetem Telefon variieren.
Hinweis: Versuchen Sie die beiden Vorgänge nicht gleichzeitig. Dies macht eine Bluetooth-Verbindung unmöglich.
Für alle Geräte ist der erste wichtige Schritt die Aktivierung von Bluetooth auf R-LINK:
Methode 1: Koppeln über Ihr iPhone
Startseite > Menü > Telefon > Meldung «Geräte verwalten»> NEIN > "+" (unten rechts auf dem Bildschirm) > «R-LINK sichtbar machen»: R-LINK ist dann 300 Sekunden lang sichtbar.
Methode 2: Koppeln über R-LINK
Ihr iPhone ist nun mit R-LINK gekoppelt.
Schritt 1: Stellen Sie sicher, dass Ihr Telefon mit Ihrem R-LINK Evolution kompatibel ist. Gehen Sie dazu im Menü in den Bereich «Telefon», klicken Sie auf «Einstellungen» und dann auf «Geräte verwalten». Überprüfen Sie, ob Ihr Telefon in der Liste der verknüpften Geräte erscheint.
Hinweis: Wenn Sie Probleme beim Koppeln Ihres Telefons haben, lesen Sie unsere FAQ «Ich kann mein Telefon nicht mit meinem R-LINK Evolution koppeln» im selben Hilfeabschnitt.
Schritt 2: Um einen Anruf zu starten, gehen Sie zum Telefonmenü und tippen Sie auf «Telefonbuch». Ihre Kontakte werden automatisch in Ihren R-LINK Evolution Bildschirm importiert. Wählen Sie den Kontakt, den Sie anrufen möchten, und tippen Sie auf die Nummer, um den Anruf zu tätigen.
Hinweis: Wenn Ihre Kontaktliste auf dem Bildschirm von R-LINK Evolution leer ist, obwohl Sie den Kopplungsprozess korrekt abgeschlossen haben, überprüfen Sie auf Ihrem Telefon, ob Ihre Kontakte im Speicher Ihres Telefons und nicht auf der SIM-Karte gespeichert sind. Die Kontakte müssen in Ihrem Telefon und nicht auf der SIM-Karte gespeichert sein, damit sie auf dem Bildschirm von R-LINK Evolution angezeigt werden.
Schritt 1: Stellen Sie sicher, dass Ihr Telefon mit Ihrem R-LINK Evolution kompatibel ist. Gehen Sie dazu im Menü in den Bereich «Telefon», klicken Sie auf «Einstellungen» und dann auf «Geräte verwalten». Überprüfen Sie, ob Ihr Telefon in der Liste der verknüpften Geräte erscheint.
Hinweis: Wenn Sie Probleme beim Koppeln Ihres Telefons haben, lesen Sie unsere FAQ «Ich kann mein Telefon nicht mit meinem R-LINK Evolution koppeln» im selben Hilfeabschnitt
Schritt 2: Sobald Ihr Telefon mit Ihrem R-LINK Evolution System gekoppelt ist, rufen Sie das Multimedia-Menü auf und klicken Sie auf Medien. Wählen Sie die Audioquelle «Bluetooth» und wählen Sie die Musik auf Ihrem Telefon.
Schritt 1: Stellen Sie sicher, dass Ihr Telefon korrekt mit Ihrem R-LINK Evolution gekoppelt ist. Gehen Sie dazu im Hauptmenü in den Bereich «Telefon», klicken Sie auf «Einstellungen» und dann auf «Geräte verwalten». Überprüfen Sie, ob Ihr Telefon in der Liste der verknüpften Geräte erscheint.
Hinweis: Wenn Sie Probleme beim Koppeln Ihres Telefons haben, lesen Sie unsere FAQ «Ich kann mein Telefon nicht mit meinem R-LINK Evolution koppeln» im selben Hilfeabschnitt
Schritt 2: Wenn Ihr Telefon korrekt gekoppelt ist, Sie aber immer noch keine ausgehenden Anrufe tätigen können, überprüfen Sie auf Ihrem Telefon, ob Ihre Kontakte direkt in Ihrem Telefon und nicht auf Ihrer SIM-Karte gespeichert sind.
Die Kontakte müssen in Ihrem Telefon und nicht auf der SIM-Karte gespeichert sein, damit sie auf dem Bildschirm von R-LINK Evolution angezeigt werden.
Hinweis: Wenn Sie danach immer noch keine Anrufe tätigen können, kann es sich um ein spezifisches Kompatibilitätsproblem handeln. Bitte nehmen Sie mit unserem Kundendienst Kontakt auf. Um das aufgetretene Problem besser zu lösen, geben Sie bitte an, dass Sie die oben genannten Schritte bereits durchgeführt haben.
Schritt 1: Wenn Sie Probleme beim Koppeln Ihres Telefons mit R-LINK Evolution haben, befolgen Sie unser Kopplungsverfahren (für iPhone, Android und Windows Phone), das Sie im selben Hilfeabschnitt finden.
Schritt 2: Wenn der Kopplungsprozess immer noch nicht funktioniert, testen Sie die Kompatibilität mit unserem Online-Kompatibilitätstest hier
Um einen Test zu starten, müssen Sie Folgendes kennen:
In bestimmten Abschnitten auf der Seite Kompatibilitätstest wird erläutert, wie Sie diese Informationen finden.
Schritt 3: Sie finden keine positiven Ergebnisse in unserem Online-Kompatibilitätstest oder Sie können Ihre Versionen nicht in der Liste finden:
Die Aktualisierung Ihrer Systeme kann das Problem beheben und es Ihnen ermöglichen, Ihr Telefon zu koppeln. Wenn nicht, nehmen Sie bitte mit unserem Kundendienst Kontakt auf und geben Sie an, dass Sie die oben genannten Schritte bereits durchgeführt haben, um das Problem zu lösen.
Wenn das Ergebnis des Online-Kompatibilitätstests positiv ist, bedeutet dies, dass der Kopplungsprozess funktionieren sollte und dass es sich möglicherweise um ein spezifischeres Problem handelt. Nehmen Sie bitte mit unserem Kundendienst Kontakt auf und geben Sie an, dass Sie die oben genannten Schritte bereits durchgeführt haben, damit wir Ihnen bestmöglich weiterhelfen können.
Aktivierung der Spracherkennung von Android Auto™: Sprechen Sie mit Google™.
Methode 1: Drücken Sie auf die Taste «Spracherkennung» und halten Sie diese solange gedrückt, bis Sie einen Piepton hören.
Methode 2: Tippen Sie auf das «Mikrofon»-Symbol oben rechts auf Ihrem Android Auto™ Bildschirm. Es ertönt ein Piepton.
Methode 3: Sagen Sie laut die Worte «OK, Google». Android Auto™ gibt einen Piepton von sich.
Sie können nun verschiedene Fragen stellen und bestimmte Apps mündlich steuern. So können Sie beispielsweise telefonieren, Musik hören, SMS versenden und beantworten, Karten nutzen und eine Route anzeigen lassen, Memos erstellen usw.
Beispiel: «Name des Kontakts anrufen», «Nachricht an Name des Kontakts senden», «Route für Adresse erstellen» usw.
Hinweis: Telefonanrufe erfolgen über das Audiosystem des Fahrzeugs unter Nutzung von R-LINK Evolution. Dennoch kann es vorkommen, dass die Spracherkennung nicht über das Audiosystem erfolgt, wenn die Verbindung zu Android Auto™ hergestellt wird. Eventuell ist das Smartphone die Ursache des Problems. In diesem Fall wenden Sie sich bitte an den Benutzer-Support Ihres Smartphone-Herstellers.
1. Auf Ihrem Telefon:
2. Im Fahrzeug:
Entsperren Sie bei stehendem Fahrzeug den Bildschirm Ihres Smartphones und schliessen Sie es über ein kompatibles USB-Kabel an das R-LINK Evolution Multimediasystem Ihres Renault an.
Auf dem Bildschirm erscheint eine Meldung, in der Sie gefragt werden, ob Sie Android Auto™ starten möchten. Klicken Sie auf «Ja», dann auf die Schaltfläche «Android Auto™» in der unteren Mitte Ihres Bildschirms, um zur Startseite zu gelangen.
Es wird ein weiterer Bildschirm angezeigt, der Sie auffordert, Ihr Smartphone zu überprüfen.
3. Auf Ihrem Telefon:
Befolgen Sie die auf dem Bildschirm Ihres Telefons angezeigten Schritte. Für ein optimales Erlebnis empfehlen wir Ihnen, alle Genehmigungen und Anfragen zu akzeptieren.
4. Im Fahrzeug
Klicken Sie auf dem R-LINK Evolution Bildschirm auf die Schaltfläche in der unteren Mitte Ihres «Android Auto™» Bildschirms und gehen Sie zur Startseite von Android Auto™.
Hinweis: Wir empfehlen Ihnen, ein USB-Kabel der gleichen Marke wie das Smartphone zu verwenden, um Probleme zu vermeiden.
Das Telefon kann während der Verbindung nicht verwendet werden.
Um zu überprüfen, ob Ihr Renault kompatibel ist*:
*Verfügbar für bestimmte Modelle. Weitere Informationen zu den einzelnen Renault Modellen finden Sie auf den Fahrzeugseiten unserer Webseite: https://de.renault.ch/personenwagen.html
Um Android Auto™ nutzen zu können, benötigen Sie ein Telefon, das mit der Version Android 5.0 (Lollipop) oder höher ausgestattet ist.
RENAULT testet für Sie eine Reihe von Telefonen, um die Kompatibilität sicherzustellen. Diese Reihe umfasst einige Modelle, die mit Android 5.0 oder höher ausgestattet sind und von Android Auto™ für R-LINK Evolution nicht unterstützt werden.
In der Rubrik «Bedienungsanleitungen» weiter unten unter «Hilfe» finden Sie die Liste der von Renault Engineering getesteten Telefone im PDF-Format.
Um sicherzustellen, dass Ihr Smartphone mit dem Android Auto™ System kompatibel ist, empfehlen wir Ihnen, alle verfügbaren Software-Updates durchzuführen.
Installieren Sie die folgenden Apps:
Android Auto™ wird mit 4 nativen Apps ausgeliefert:
Auf Ihrem Smartphone können Sie über den Google Play Store zusätzliche Apps installieren, die mit Android Auto™ kompatibel sind, wie beispielsweise WhatsApp™ oder Spotify™.
Die Liste der kompatiblen Apps finden Sie unter: g.co/androidauto.
Hinweis: Nur von Google zertifizierte und auf Ihr Smartphone heruntergeladene Apps können auf Android Auto™ während der Fahrt verwendet werden.
Nachfolgend finden Sie die Android Auto™-kompatiblen Bedienelemente des Fahrzeugs:
Von Android Auto™ zu R-LINK Evolution zurückwechseln:
Methode 1:
Methode 2:
Kombinieren Sie Android Auto™ und R-LINK Evolution auf demselben Bildschirm:
Sie können dann den Musikplayer Ihrer Wahl (Spotify, Google Music) auf Android Auto™ sowie das Navigationssystem von R-LINK Evolution anzeigen. Oder Sie können das Navigationssystem von Android Auto™ (Karten) anzeigen und gleichzeitig das FM-Radio von R-LINK Evolution hören.
Hinweis: Zwei gleichartige Funktionen können nicht gleichzeitig genutzt werden. Sie können zum Beispiel nicht gleichzeitig Karten auf Android Auto™ und die Navigation von R-LINK Evolution aufrufen.
Befolgen Sie diese Schritte, um Ihr Gerät von Ihrem R-LINK zu trennen:
Ein Gerät aus der gespeicherten R-LINK Liste löschen:
Befolgen Sie diese Schritte, um Coyote herunterzuladen und auf Ihrem R-LINK zu installieren:
Befolgen Sie diese Schritte, um das Coyote-Paket von einem Fahrzeug auf ein anderes zu übertragen:
Hinweis: Nachdem die Übertragungsanfrage bestätigt wurde, kann der Vorgang nicht mehr abgebrochen werden. Es ist nicht möglich, ein Paket vom Zielfahrzeug auf das Quellfahrzeug zu übertragen.
Pakete, die TomTom Live oder TomTom Traffic enthalten, sind nicht übertragbar, weil es sich um Verträge handelt, die an das Fahrzeug gebunden sind, für das sie abgeschlossen wurden.
Wenn Coyote Series nicht mehr funktioniert, kann es sein, dass Ihre 3-monatige Testversion abgelaufen ist.
Sie können überprüfen, ob Ihr Vertrag im R-LINK Store noch aktiv ist. (Bitte konsultieren Sie unsere FAQ «Wie kann ich auf den R-LINK Store zugreifen?», wenn Sie Hilfe benötigen.)
Gehen Sie im R-LINK Store auf «Meine Apps und Services», um den Status Ihrer Verträge für vernetzte Services einzusehen.
Wenn Ihre kostenlose 3-monatige Testversion abgelaufen ist, können Sie sie verlängern, indem Sie die Vollversion kaufen, die Sie in der Rubrik «Katalog» finden.
Wenn Sie einen aktiven Vertrag haben, Ihr Coyote aber immer noch nicht funktioniert, überprüfen Sie in Ihrem Fahrzeug, ob die Datenfreigabe auf Ihrem R-LINK Evolution System aktiviert ist: Hauptmenü / Services / Einstellungen / Datenfreigabe. Die Datenfreigabe muss aktiviert werden, damit Coyote einsatzbereit ist.
Wenn das Problem weiterhin besteht, wenden Sie sich an unseren Kundendienst und geben Sie an, dass Sie diese Schritte bereits durchgeführt haben.
Um Ihre 3-monatige Testversion von Coyote Series zu aktivieren, muss die Konnektivität Ihres Fahrzeugs aktiviert sein.
Um zu wissen, ob Ihr Fahrzeug aktiv ist, überprüfen Sie auf Ihrem R-LINK Evolution System, ob die Schaltfläche «Meine Services aktivieren» unten auf dem Bildschirm im Hauptmenü erscheint.
Wenn die Schaltfläche erscheint, klicken Sie darauf und folgen Sie den Anweisungen zur Aktivierung der Konnektivität. Sobald dieser Prozess abgeschlossen ist, ist Ihre 3-monatige Testversion von Coyote Series innerhalb von 72 Stunden einsatzbereit.
Sie finden die Coyote App unter Services.
Wenn die Schaltfläche «Meine Services aktivieren» nicht im Hauptmenü angezeigt wird, bedeutet dies, dass die Konnektivität Ihres Fahrzeugs bereits aktiv ist und Ihre 3-monatige Testversion von Coyote Series betriebsbereit ist.
Um zu erfahren, ob Ihr Fahrzeug verbunden ist, gehen Sie zum Menü und überprüfen Sie, ob die Schaltfläche «Meine Services aktivieren» unten auf dem Bildschirm erscheint.
Wenn die Schaltfläche nicht auf Ihrem Bildschirm erscheint, bedeutet dies, dass Ihr Fahrzeug bereits verbunden ist.
Wenn die Schaltfläche erscheint, klicken Sie auf «Meine Services aktivieren» und folgen Sie den Anweisungen.
Hinweis: Die Aktivierung der Konnektivität Ihres Fahrzeugs kann bis zu 72 Stunden dauern.
Ihr Fahrzeug ist nun verbunden und Sie können alle Ihre Services nutzen. Weitere Informationen finden Sie in der FAQ «Warum sollte ich die Konnektivität aktivieren».
Hinweis: Die Datenfreigabe muss aktiviert sein, damit Ihre vernetzten Services funktionieren.
Um zu überprüfen, ob Sie die Datenfreigabe aktiviert haben, gehen Sie auf Hauptmenü / Services / Einstellungen / Datenfreigabe.
Durch die Aktivierung der Konnektivität Ihres Fahrzeug profitieren Sie von folgenden Services:
Um zu überprüfen, ob Ihre Konnektivität aktiv ist, lesen Sie bitte unsere FAQ «Ist mein Fahrzeug verbunden?»
Sie können den Datenaustausch jederzeit unter Services in Ihrem R-LINK Evolution deaktivieren/aktivieren: Hauptmenü / Services / Einstellungen / Datenfreigabe.
Hinweis: Vernetzte Services (Coyote, TomTom Traffic usw.) benötigen einen aktiven Datenaustausch, um einwandfrei zu funktionieren.
Um zum ersten Mal auf den R-LINK Store und alle seine Inhalte zuzugreifen;
SCHRITT 1: Erstellen Sie zunächst Ihr MY Renault Konto
Hinweis: Wenn sich keine Aktivierungs-E-Mail in Ihrem Posteingang befindet, überprüfen Sie bitte Ihren Spam-Ordner.
SCHRITT 2: Registrieren Sie Ihren Renault in Ihrem MY Renault Konto
Um zum ersten Mal auf den R-LINK Store und alle seine Inhalte zuzugreifen:
SCHRITT 1: Erstellen Sie zunächst Ihr MY Renault Konto
Hinweis: Wenn sich keine Aktivierungs-E-Mail in Ihrem Posteingang befindet, überprüfen Sie bitte Ihren Spam-Ordner.
SCHRITT 2: Registrieren Sie Ihren Renault in Ihrem MY Renault Konto
Um R-LINK Systeminhalte mit verfügbarem Speicher zu verwalten:
So fügen Sie kostenlose oder kostenpflichtige Inhalte für Ihr R-LINK hinzu (Services, Apps, Karten):
Im R-LINK Store können Sie verschiedene Aktionen durchführen:
Wenn Sie ein MY Renault Konto erstellen, können Sie alle Services für Ihr Fahrzeug nutzen.
Mit einem MY Renault Konto stehen Ihnen folgende Möglichkeiten zur Verfügung:
Um ein Konto in My Renault zu erstellen, klicken Sie bitte hier.
Die Aktualisierung Ihres R-LINK/R-LINK Evolution oder Carminat TomTom Systems ist wichtig, um das Funktionieren der Navigation und der vernetzten Services nach dem 6. April 2019 zu gewährleisten.
Die R-LINK 2 und TomTom Live Systeme müssen nicht aktualisiert werden.
Sie können Ihr System auf der Renault CONNECT Webseite kostenlos aktualisieren.
Die R-LINK 2 und TomTom Live Systeme müssen nicht aktualisiert werden.
Gehen Sie folgendermassen vor:
1/ Wählen Sie das R-LINK Evolution System aus;
2/ Geben Sie die 17-stellige VIN (Chassisnummer Ihres Fahrzeugs)(z. B. VF1RFA123ABC12345) ein.
Hinweis: Sie finden diese Nummer im Fahrzeugausweis oder in der linken unteren Ecke der Windschutzscheibe Ihres Fahrzeugs.
3/ Laden Sie die Aktualisierungsdatei auf Ihren Computer herunter;
Hinweis: Stellen Sie sicher, dass Ihre Internetverbindung während des gesamten Vorgangs aktiv ist.
4/ Entpacken und kopieren Sie die Aktualisierungsdatei auf einen leeren USB-Stick (Stickgrösse: 8-32 GB; im FAT32-Format).
5/ Starten Sie den Motor und überprüfen Sie, ob Ihr R-LINK/R-LINK Evolution System eingeschaltet ist
WICHTIG: Schalten Sie Ihr R-LINK/R-LINK Evolution System nicht aus. Lassen Sie Ihr Fahrzeug während der gesamten Dauer des Installationsprozesses bei laufendem Motor geparkt.
6/ Schliessen Sie den Stick an den USB-Anschluss Ihres Fahrzeugs an und folgen Sie den Anweisungen auf dem Bildschirm.
Hinweis: Das Update dauert ca. 15/20 Minuten
Am Ende des Installationsprozesses kann die Meldung «CanCoProcessor aktualisieren» auf dem Bildschirm Ihres R-LINK/R-LINK Evolution erscheinen. In diesem Fall müssen Sie einige Minuten warten, bis das System vollständig neu gestartet wird.
Ja, Sie können Ihr R-LINK/R-LINK Evolution System kostenlos über Renault CONNECT aktualisieren. Klicken Sie HIER, um das Update zu starten.
Hinweis: Für weitere Informationen konsultieren Sie unsere FAQ «Wie aktualisiere ich mein R-LINK / R-LINK Evolution?».
Befolgen Sie die folgenden Schritte, um Ihr R-LINK und seine Inhalte (System, Karten, Apps) zu aktualisieren:
SCHRITT 1: Installieren Sie zunächst die R-LINK Toolbox Download-Software
SCHRITT 2: Ihr R-LINK System aktualisieren
Wenn Ihr TomTom Live Traffic nicht richtig funktioniert, kann es sein, dass Ihre 3-jährige Testversion abgelaufen ist.
Sie können überprüfen, ob Ihr Vertrag noch im R-LINK Store aktiv ist (bitte lesen Sie unsere FAQ «Wie kann ich auf den R-LINK Store zugreifen?», wenn Sie Hilfe benötigen).
Gehen Sie im R-LINK Store auf «Meine Apps und Services», um den Status Ihrer Verträge für vernetzte Services einzusehen.
Wenn Ihr TomTom Live Traffic Vertrag abgelaufen ist, können Sie die Vollversion unter «Katalog» kaufen.
Wenn Sie einen aktiven Vertrag haben, aber Ihr TomTom Live Traffic trotzdem nicht funktioniert, überprüfen Sie, ob die Datenfreigabe auf Ihrem R-LINK Evolution System aktiviert ist: Hauptmenü / Services / Einstellungen / Datenfreigabe. Die Datenfreigabe muss aktiviert sein, damit TomTom Traffic funktioniert.
Wenn das Problem weiterhin besteht, versuchen Sie, Ihre Software- und Kartenversionen im R-LINK Store unter «Updates» zu aktualisieren. (Bitte konsultieren Sie unsere FAQ «Wie kann ich meine Karten aktualisieren?», wenn Sie Hilfe benötigen.)
Wenn das Problem dennoch nicht gelöst werden konnte, wenden Sie sich bitte an unseren Kundendienst und geben Sie an, dass Sie diese Schritte bereits durchgeführt haben.
Um die folgenden Schritte auszuführen, benötigen Sie die SD-Karte Ihres R-LINK Evolution Systems und einen Computer mit Internetzugang.
Schritt 1: Ihre SD-Karte entfernen – In Ihrem Fahrzeug
Gehen Sie zunächst in Ihr Fahrzeug, schalten Sie den Motor und Ihr R-LINK Evolution System ein. Klicken Sie im Hauptmenü auf das Symbol «+», drücken Sie die Taste «SD-Karte entfernen» und bestätigen Sie. Sie können Ihre SD-Karte nun sicher aus Ihrem Fahrzeug entfernen. (Hinweis: Die SD-Karte befindet sich neben dem USB-Anschluss in Ihrem Fahrzeug.)
Schritt 2: Eine neue Karte herunterladen – Auf Ihrem Computer
Schalten Sie Ihren Computer ein, gehen Sie online und melden Sie sich im R-LINK Store an (siehe FAQ «Wie kann ich auf den R-LINK Store zugreifen?»).
Im R-LINK Store erscheint ein Pop-up-Fenster, wenn Updates verfügbar sind (Hinweis: Wenn kein Pop-up-Fenster erscheint, ist Ihre Karte möglicherweise bereits auf dem neuesten Stand. Sie können trotzdem überprüfen, ob eine neue Karte in der Rubrik «Updates» verfügbar ist). Wählen Sie das Element, das Sie aktualisieren möchten, und klicken Sie auf «Zugriff auf die Updates» und anschliessend auf «Aktualisieren».
Legen Sie Ihre SD-Karte in Ihren Computer ein, starten Sie die R-LINK Evolution Toolbox App und laden Sie die Updates herunter. (Hinweis: Je nach Grösse der Karten und Ihrer Internetverbindung kann der Download einige Zeit dauern.)
Sobald der Download abgeschlossen ist, können Sie Ihre SD-Karte sicher entfernen.
Schritt 3: Die neue Karte in Ihrem R-LINK Evolution installieren – In Ihrem Fahrzeug
Gehen Sie mit der SD-Karte, die das neu heruntergeladene Kartenmaterial enthält, wieder zu Ihrem Fahrzeug. Schalten Sie den Motor an und lassen Sie ihn während des gesamten Vorgangs laufen. Legen Sie dann die SD-Karte ein und schalten Sie Ihr R-LINK Evolution System ein. Der Installationsvorgang wird automatisch gestartet.
Hinweis: Verwenden Sie nicht Ihr R-LINK Evolution System und lassen Sie Ihren Motor während des Installationsvorgangs laufen.
Eine Meldung informiert Sie, wenn die Installation abgeschlossen ist. Sie können Ihre neuen Karten umgehend nutzen.
Um die GPS-Navigation über Ihre R-LINK Evolution Homepage zu starten, klicken Sie auf «Menü» und anschliessend auf «Navigation». Drücken Sie im Navigationsmenü die Taste «Fahren nach» und geben Sie Ihr Ziel ein.
Sie müssen Folgendes eingeben:
Bestätigen Sie das Ziel; die Navigation startet nach wenigen Sekunden.
Hinweis: Im Zielmenü finden Sie Ihre bisherigen Ziele und alle wichtigen Standorte in der Nähe (Tankstellen, Parkplätze usw.).
Hilfe
Vernetzte Z.E. Services
Entdecken Sie alle Antworten auf Ihre Fragen rund um die vernetzten Z.E. Services.
Hinweis: Eine sofortige Aufladung ist bei aktiviertem Ladeplan nicht möglich.
Wenn das Laden aktiviert ist, können Sie auf der Seite «Mein Fahrzeug» die nächste geplante Ladung mit Datum, Uhrzeit und Dauer einsehen.
Um die Klimaanlage direkt aus der MY Renault App zu starten, klicken Sie auf die Schaltfläche unter der Reichweite und dem Ladezustand der Batterie Ihres Fahrzeugs
Um die Klimatisierung zu planen, klicken Sie auf die Registerkarte «Komfort», um zu den Planungsoptionen zu gelangen.
Wenn dies nicht funktioniert, überprüfen Sie, ob:
Um die vernetzten Z.E. Services in der MY Renault App nutzen zu können, müssen Sie über ein Smartphone mit einer der neuesten 3 Android- oder iOS-Softwareversionen verfügen.
Klicken Sie auf die folgenden Links, um die Version Ihres Smartphones zu überprüfen und zu aktualisieren:
Um auf die vernetzten Z.E. Services zuzugreifen, gehen Sie auf dem Smartphone wie folgt vor:
Nein. Sie müssen über die My Renault Smartphone-App ein Konto erstellen, um diese vernetzten Z.E. Services in Anspruch zu nehmen.
Um Ihre vernetzten Services zu verlängern, besuchen Sie Ihren Kundenbereich auf der MY Renault Webseite und gehen Sie dann in den Store.
Sie können dann den Status Ihrer Services überprüfen und bei Bedarf verlängern oder neue Services erwerben.
Die MY Z.E. Webseite ist nicht mehr verfügbar. Sie können jedoch über die MY Renault App auf alle Z.E. Services zugreifen.
Dazu müssen Sie lediglich ein Konto über die MY Renault Smartphone-App erstellen, um auf Ihre vernetzten Z.E. Services zuzugreifen;
Den Aktivierungscode, mit dem Sie ein MY Renault-Konto erstellen können, finden Sie folgendermassen:
Die My Z.E. App wurde geändert und ist nun in die MY Renault App integriert.
Um auf Ihre Services zuzugreifen, laden Sie die neue MY Renault App herunter und erstellen Sie Ihr Konto. Wenn Ihre Services immer noch nicht verfügbar sind, kann es sein, dass Ihre Verträge abgelaufen sind.
Um sie wieder zu nutzen, können Sie sie jedes Jahr kostenlos im R-LINK Store verlängern. Bitte beachten Sie dazu unsere FAQ «Wie kann ich meine Services verlängern?» im selben Hilfeabschnitt.
Ja, Sie können Angebote über das Händlernetz oder über den R-LINK Store (für Fahrzeuge mit R-LINK) abonnieren
Um die vernetzten Z.E. Services abzurufen, wenden Sie sich bitte mit Ihrem Kaufnachweis an unseren Kundendienst und beantragen Sie den Abschluss eines Vertrages in Ihrem Namen.
Über Ihre mobile MY Renault App können Sie eine Route planen, indem Sie die am besten geeigneten Ladestationen für Ihr Fahrzeug auf dem Weg ermitteln.
Wenn Sie Ihre Reisedetails eingeben (Batteriestand, Anzahl der Passagiere, Anzahl der Gepäckstücke usw.), können Sie eine geschätzte Route abrufen, die Ihre Lade-und Reisezeit simuliert.
Da diese Reise geschätzt wird, können wir die Verfügbarkeit der Ladestationen am Zielort nicht garantieren.
Um Ihr Fahrzeug für den Wiederverkauf vorzubereiten, gehen Sie folgendermassen vor:
Auf Ihrem R-LINK Bildschirm:
• Klicken Sie auf Ihrem R-LINK Bildschirm auf das Menü, um das Hauptmenü aufzurufen;
• Drücken Sie auf die Schaltfläche «System»;
• Klicken Sie unter «System» auf den Pfeil nach rechts und suchen Sie nach der Schaltfläche «Zurücksetzen»;
• Klicken Sie auf die Schaltfläche, um den Zurücksetzungsvorgang zu starten
Hinweis: Wenn Sie Ihr System zurücksetzen, werden alle Ihre personenbezogenen Daten an Bord gelöscht (frühere Ziele, Radiovoreinstellungen, Bluetooth-Geräte usw.).
Ihr Fahrzeug ist jetzt zum Wiederverkauf bereit. Sie können dem neuen Besitzer mitteilen, dass er die vernetzten Z.E. Services ebenfalls nutzen kann. Laden Sie hier Ihren Wiederverkaufsleitfaden für vernetzte Z.E. Services herunter, um ihn mit dem neuen Besitzer zu teilen.
Um die vernetzten Z.E. Services zu nutzen, benötigen Sie einen Aktivierungscode. Gehen Sie dabei folgendermassen vor:
Laden Sie hier unseren Leitfaden über vernetzte Z.E. Services und Occasionsfahrzeuge herunter, um weitere Informationen zu erhalten.
Um Ihre vernetzten Z.E. Services weiterhin nutzen zu können, laden Sie die MY Renault App kostenlos im Apple Store oder auf Google Play herunter. Um auf Ihre Services zuzugreifen, müssen Sie lediglich die folgenden Schritte ausführen:
Unsere Anleitungsvideos
Informieren Sie sich in unserer Bedienungsanleitung
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