2022 – das grosse Jahr des Renault 5

Der Renault 5 ist seit 1972 eine Legende. Ein echtes Symbol der Popkultur – dieses mythische Fahrzeug ist ein Meister darin, sich immer wieder neu zu erfinden. 50 Jahre später feiert der Renault 5 seinen Geburtstag mit vielen innovativen Überraschungen.

Die Geschichte des «Supercars»

YouTube ist deaktiviert. Erlauben Sie die Verarbeitung von Social Cookies, um auf den Inhalt zugreifen zu können. (CTA – Erlauben)
Renault 5 Innenraum

Ein Kind der 1970er-Jahre

Ende der 60er und Anfang der 70er Jahre befand sich die Gesellschaft in einem Umbruch. Junge Menschen wollten Veränderungen. Sie wollten locker und trendy sein und setzten sich für Geschlechtergerechtigkeit ein. 

 

Als Unternehmen, das für neue gesellschaftliche Impulse offen ist, stand Renault den Veränderungen positiv gegenüber. Eine neue Baureihe entstand, die dem Aufstieg der Mittelklasse Rechnung trug – ein vielseitiges Auto mit einem einzigartigen und unkonventionellen Design für Frauen und junge Leute.

Renault Kommunikation – Alle Rechte vorbehalten

Design des Renault 5

Das «lustige und freundliche» Auto

Das Ziel von Projekt 122 bestand darin, das Kleinwagensegment aufzumischen. Es sollte auf den Erfolg des 4L aufbauen – das gleiche Preissegment und die gleichen Designanforderungen, aber eine hübschere Carrosserie.

 

Der Stil des R5 stach schon vom ersten Strich auf dem Zeichenbrett aus der Masse heraus. Pierre Dreyfus, der sonst vor allem auf praktische Aspekte setzte, erkannte sofort, dass der 122 mit seiner hübschen gerundeten Kontur ein  «lustiges und freundliches» Auto war.

Renault Kommunikation – Alle Rechte vorbehalten

Einführung des Renault 5

«Ich bin der Renault 5, fahr eine Runde mit mir»

Im Januar 1972 fand eine gross angelegte Vorstellung statt: Bei den Händlern tauchten 1 920 orangefarbene und apfelgrüne Autos mit Augendeko auf den Scheinwerfern und Blasen-Stickern auf den Türen auf und verkündeten:  «Ich bin der Renault 5, fahr eine Runde mit mir!». In den grössten französischen Städten wurden Paraden organisiert, bei denen jeder eine Probefahrt machen konnte, der Lust dazu hatte.

Renault Kommunikation – Alle Rechte vorbehalten

70 Jahre Renault 5

Das «Supercar», das zum Superstar der Medien wurde

Der Renault 5 wurde zu einem  «Supercar». Die Idee ging auf Simone Guibert zurück, damals künstlerische Leiterin bei Publicis.

Die Medien sprangen auf den Zug auf. Damit begann eine Kampagne, wie die Welt sie noch nicht gesehen hatte. Der Renault 5 war überall: im Radio, im Fernsehen, in der Zeitung und an den Strassen. Er wurde viel mehr wie eine Persönlichkeit als wie ein Objekt präsentiert. Die originelle Kampagne gefiel dem Publikum. Der Erfolg stellte sich sofort ein!

Renault Kommunikation – Alle Rechte vorbehalten

Renault 5 – die Familie von 1970

Der kleine Protagonist der Veränderung

Die Konventionen des privaten Lebens hatten sich vollständig gewandelt. Frauen gingen arbeiten, sie wurden mobil und brauchten ein kleines, vielseitiges Auto.

 

Der Renault 5 war perfekt dafür geeignet. Kaum war er auf dem Markt, war ein Drittel der Kundschaft weiblich. Klein und modular, aber geräumig – er war ebenso für vier Erwachsene geeignet wie für ein Paar mit Kindern. Im Fond sorgten die Entwickler für einen sicheren  «Platz für Kinder». Fenster und Türen hinten konnten nicht geöffnet werden. Der Kofferraum war gross genug für alles, was man im Alltag und in der Freizeit brauchte.

Renault Kommunikation – Alle Rechte vorbehalten

 

Renault 5 – Versionen in Farbe

«Ein Auto für alle»

Der Erfolg des Renault 5 übertraf alle Erwartungen. Nach der Markteinführung betrug die Wartezeit nur ein paar Monate. Dieser frische Wind war für die Kunden äusserst reizvoll. Der R5 wurde so zu einem Auto für junge und jung gebliebene Menschen – für Leute mit Schlaghosen und Nuckelflaschen.

 

Er war ein generationenübergreifendes Auto, mehr als ein Kleinwagen: ein  «Auto für alle». Von der Einsteigerversion über die stylischste sportliche Ausführung bis hin zur Automatikversion – dieses Auto hatte so viele Varianten wie die Kundschaft vielfältig war.

 

Zwischen 1972 und 1985 wurden 5,5 Millionen Exemplare gebaut. Der Renault 5 wurde auf allen fünf Kontinenten verkauft. Er war nicht einfach irgendein Modell irgendeiner Marke, sondern das Auto eines ganzen Jahrzehnts!

Renault Kommunikation – Alle Rechte vorbehalten

 

Der Renault 5 in den USA

Eine Karriere auf allen fünf Kontinenten

In Europa wurde er schnell zum Erfolg. Als der Renault 5 auf den Markt kam, lag er in Europa bei den Verkaufszahlen nach dem Fiat 127 an zweiter Stelle. Neue Versionen kamen auf den Markt. Immer höhere Ziele wurden gesteckt, neue Käuferschichten sollten angesprochen werden.

 

1975 rückte der Renault 5 mit der neuen spanischen Version  «Siete» auf den ersten Platz vor. Im folgenden Jahr wurde er das im Ausland meistverkaufte Auto von Renault.

 

Vor allem in den vorangegangenen Jahren machte der Export bis zu 60 % der Gesamtproduktion des R5 aus. 1980 wurde die 5-türige Version zum zweitmeistverkauften Auto der Welt!

Renault Kommunikation – Alle Rechte vorbehalten

E-TECH ELEKTRISCHER PROTOTYP DES RENAULT 5

Elektrischer Prototyp Renault 5 E-Tech

Moderner und elektrischer denn je

Die Marke Renault ist mit einer eigenen  «New Wave» in ein neues Zeitalter eingetreten. Sie ist zu einem Symbol für Technologie, Service und Energie geworden und bringt so frischen Wind in die europäische Automobilindustrie.

 

Der elektrische Prototyp Renault 5 E-Tech wurde im Januar 2021 vorgestellt. Er verdeutlicht die Absicht von Renault, das Elektrofahrzeug in Europa zu verbreiten – mit einer modernen Version des beliebten Autos.

 

Der Prototyp des Renault 5 ist ein kompakter City Car mit Charme, der eine der Ikonen von Renault in die Zukunft katapultiert – in einer voll elektrischen Version.  Er behält seine lustige und verschmitzte Seite: eine  «poppige» gelbe Carrosserie und ein originelles und modernes R5-Design. Die ausgewählten Verkleidungen und Materialien inspirieren sich an den Welten von Elektronik, Möbeldesign und Sport.

YouTube ist deaktiviert. Erlauben Sie die Verarbeitung von Social Cookies, um auf den Inhalt zugreifen zu können. (CTA – Erlauben)

Events zum 50. Geburtstag des Renault 5

Logo zum 50. Geburtstag des Renault 5

Der R5 feiert seinen 50. Geburtstag

Um seinen 50. Geburtstag zu feiern, kutschiert der Renault5 Sie zwischen Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft hin und her!

 

Erleben Sie den Geburtstag dieses zeitlosen Supercars. Auf dem Programm stehen Kunstwerke, ein Rückblick und Ausstellungen mit vielen weitere Überraschungen.

 

Bleiben Sie auf dem Laufenden!  Sehen Sie sich den Terminkalender zum Geburtstag des R5 in einer bunten und poppigen Welt an – auf
den Social-Media-Netzwerken von Renault.