WIE FUNKTIONIERT EIN HYBRIDFAHRZEUG?

E-Tech full hybrid – Betrieb – Renault

Das Prinzip hinter der E-Tech-Hybridtechnologie

Renault hat entschieden, zwei Arten von Technologie zu entwickeln: E-Tech full hybrid für Fahrzeuge, die nicht an das Netz angeschlossen werden müssen, und E-Tech plug-in hybrid für Fahrzeuge, die am Netz aufgeladen werden können. In beiden Fällen handelt es sich um umweltfreundliche Fahrzeuge, die Spass machen und den Alltag erleichtern. 

 

Die Funktionsweise ist die gleiche. Es gibt allerdings zwei Unterschiede:

  • erstens die Grösse der Batterie und damit die Fähigkeit, 100 % elektrisch zu fahren
  • zweitens die Tatsache, dass E-Tech plug-in hybrid Fahrzeuge an das Stromnetz angeschlossen werden können

Unsere Hybridantriebe

Sie werden als «seriell-parallele Hybride» bezeichnet, weil sie sowohl voll elektrisch, als auch im Hybridbetrieb (Elektro- und Verbrennungsmotor) oder nur mit dem Verbrennungsmotor gefahren werden können.


Sie haben zwei Elektromotoren und einen Verbrennungsmotor.


Die innovativen Technologien (intelligentes Getriebe, Energiemanagement, Bremskraftrückgewinnung) ermöglichen das Umschalten zwischen den verschiedenen Antriebsarten oder deren gleichzeitige Verwendung. Das hilft bei der Optimierung von Leistung und Verbrauch.

 

E-Tech-Antriebe zeichnen sich durch hervorragende Beschleunigung, einen dynamischen Anzug sowie geringe CO2-Emissionen und einen niedrigen Verbrauch aus.

E-Tech full hybrid – Hybridantrieb – Renault
    • Benzinmotor
      Benzinmotor

      Die Verbrennungsmotoren sind auf einen niedrigen Verbrauch und auf geringen CO₂-Ausstoss konzipiert. Sie haben einen Partikelfilter und verbinden Wirtschaftlichkeit, Effizienz und Leistung.

    • Haupt-Elektromotor
      Haupt-Elektromotor

      Der Verbrennungsmotor hilft beim Starten, sorgt für 100 % elektrisches Fahren, treibt die Räder an und lädt die Batterie auf, wenn das Fahrzeug gebremst oder verlangsamt wird.

    • Ein zweiter Elektromotor

      Er fungiert als Startmotor und Hochspannungsgenerator für die Batterie. Ausserdem dient er der Stabilisierung bei Gangwechseln und beugt damit Ruckeln und Vibrationen vor.

    • EIN AUTOMATISCHES, INTELLIGENTES, MULTIMODALES GETRIEBE
      EIN AUTOMATISCHES, INTELLIGENTES, MULTIMODALES GETRIEBE

      Dieses revolutionäre Getriebe liefert optimale Leistung. Es arbeitet mit dem Energiemanagementsystem zusammen. Dessen Technologie basiert auf dem F1-Know-how der Renault Group. Über zwei elektrische Gänge und vier Gänge des Verbrennungsmotors (die zusammen oder getrennt arbeiten können) kann es auf bis zu 15 Fahrmodi zurückgreifen.

    • Leistungselektronik

      Während der Fahrt sorgt das System beständig für die Übertragung und Umwandlung des Gleichstroms aus der Traktionsbatterie in Wechselstrom für den Elektromotor.

    • Die Traktionsbatterie
      Die Traktionsbatterie

      Diese Batterie speichert die Energie für den Antrieb des Fahrzeugs und sorgt dafür, dass es im elektrischen Modus fahren kann. Ihre Grösse variiert deutlich, je nach Antriebsart: bis zu 2 kWh bei einem Vollhybrid und bis zu 10,4 kWh bei einem Plug-in-Hybrid.

Verschiedene Arten des Antriebs

Ein Hybridmotor besteht aus zwei Hauptaggregaten, die sich abwechseln oder auch gleichzeitig arbeiten, um das Fahrzeug anzutreiben. Erfahren Sie mehr über die verschiedenen Antriebsarten:

E-Tech full hybrid

Elektrischer Antrieb

Beim Starten treibt nur der Elektromotor die Räder an. Es wird daher kein Kraftstoff verbraucht. Mit dem Elektroantrieb können Sie leise starten und bis zu fünf Minuten lang maximal 130 km/h schnell fahren – je nach Fahrstil und Modell*.

 

* Austral E-Tech full hybrid 200

Hybridantrieb

In diesem Modus werden zwei Antriebe simultan verwendet.

Der Verbrennungsmotor unterstützt den Elektromotor für hohe Dynamik und mehr Kraft. Die beiden Motoren arbeiten zusammen, um die Leistung Ihres Fahrzeugs zu steigern. Das wird auch als paralleler Hybridantrieb bezeichnet.

In einigen Fällen – wenn der Batterieladestand niedrig ist – arbeiten die Motoren sogar gleichzeitig, aber nur der Elektromotor treibt die Räder an. In diesem besonderen Fall aktiviert die Steuerungselektronik den Verbrennungsmotor, um den Gesamtverbrauch zu optimieren und die Batterie aufzuladen. Man spricht in diesem Fall vom seriellen Hybridantrieb.

Antrieb mit Verbrennungsmotor

Wenn nur der Verbrennungsmotor läuft, wird die passende Drehzahl für den Antrieb der Räder und zum Aufladen der Batterie gewählt. So wird der Gesamtverbrauch optimiert und die zusätzliche Energie gespeichert, um den Elektrobetrieb wieder aufzunehmen.

Umschalten zwischen den Antriebsmodi

Sie können von einem Antriebsmodus in den anderen schalten. Dafür gibt es zwei Möglichkeiten:

 

  • automatisch durch die Steuerungselektronik. Dieses System analysiert den Ladestand der Batterie, die Beschleunigungsnachfrage und die Strassenverhältnisse und passt den Antriebsmodus entsprechend an, so dass die Leistung des Fahrzeugs optimiert wird.

 

  • manuell über das Armaturenbrett (nur für Plug-in-Hybride beim Umschalten auf 100 % elektrischen Betrieb).

Lademanagement 

E-Tech full hybrid – Batterie – Renault

die Batterie eines Vollhybrids

lädt nur, während Sie fahren. Sie nutzt die kinetische Energie. Diese Fahrzeuge müssen nicht an das Stromnetz angeschlossen werden, da sie beim Verlangsamen und Bremsen Energie zurückgewinnen. Diese Energie reicht aus, um die Batterie vollständig aufzuladen.

E-Tech plug-in hybrid – Batterie – Renault

die Batterie eines Plug-in-Hybrids

wird hauptsächlich über einen Stromanschluss aufgeladen, aber auch beim Fahren (etwa 10 % der Ladekapazität). Plug-in-Hybride haben einen zusätzlichen Anschluss, über den die Batterie vollständig aufgeladen werden kann.

Die Modellpalette Renault E-Tech full hybrid

Neuer Clio E-Tech full hybrid

E-Tech full hybrid

Diese Fahrzeuge haben zwei Elektromotoren und einen Verbrennungsmotor. Das Aufladen erfolgt während der Fahrt. Auf diese Weise können Sie bis zu 80 % der Zeit rein elektrisch fahren (im urbanen WLTP-Zyklus).

Ihre Fragen zur Funktionsweise von Hybridfahrzeugen

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