E-Tech-Technologie
Hier finden Sie alle hilfreichen Erklärungen zu den Komponenten der Technologien E-Tech 100% electric, E-Tech full hybrid und E-Tech plug-in hybrid.
B
Wie in allen anderen elektronischen Geräten auch speichert und verteilt die Batterie in Ihrem Fahrzeug Energie.
Die Batterie Ihres Elektrofahrzeugs ist aus elektrochemischen Zellen aufgebaut. Sie speichert die Energie, die Ihr Elektrofahrzeug für den Motor braucht.
Die Leistung wird in kWh ausgedrückt.
Das Prinzip der Bremskraftrückgewinnung besteht darin, kinetische Energie in Strom zu verwandeln, der dann automatisch die Batterie lädt. So wird beim Bremsen die Reichweite des Fahrzeugs erhöht. Die Batterie wird geladen, wenn der Fahrer den Fuss vom Gaspedal nimmt oder leicht auf die Bremse tritt.
C
CCS ist das Kürzel für Combo Charging System (Typ 2). Es verbindet über das kombinierte Ladesystem (Combined Charging System, kurz CCS) den Typ-2-Standardanschluss für langsames Laden und einen zusätzlichen Anschluss für schnelles Laden. CCS ist der europäische Standardanschluss für das Laden mit Gleichstrom.
Fast alle in Europa verkauften Elektrofahrzeuge sind jetzt mit einem Combo-CCS-Anschluss versehen. Dieser hat eine hohe Leistung, ist flexibel und einfach zu handhaben. Der Combo-CCS-Anschluss liefert mehr als 300 kW Leistung.
E
Renault Technologie steckt in allen Fahrzeugen, die 100 % elektrisch fahren können, aber nicht in Mild-Hybriden.
Die Technologie ist in drei Untergruppen aufgeteilt:
Dieser Fahrmodus sorgt dafür, dass bei unseren Fahrzeugen die Reichweite hoch bleibt. Sie verbrauchen weniger, indem die Leistung bestimmter Funktionen wie Heizung oder Klimaanlage begrenzt wird.
F
Ein Ladekabel, das Sie an eine verstärkte oder normale Steckdose anschliessen können (geerdet). Für gelegentliches Aufladen. Das Kabel hat eine Kommunikations- und Steuereinheit für vollständig sicheres Aufladen (Mode 2).
Die beiden Enden haben unterschiedliche Anschlüsse. Ein Ende ist mit der europäischen Fahrzeugnorm (Typ 2) kompatibel, das andere mit einer normalen Steckdose.
Die Gesamtkapazität einer Batterie entspricht der Energiemenge, die die Batterie maximal speichern kann, um für lang anhaltenden Betrieb und gleichbleibende Leistung für den Fahrer zu sorgen. Sie wird in kWh ausgedrückt.
Mit anderen Worten: Die Gesamtkapazität ist die Gesamtmenge der in der Batterie gespeicherten Energie, während die Nutzkapazität die tatsächlich zum Fahren verwendete Energie ist.
Gleichstrom ist die zweite Art von Strom. Elektrizität wird in dieser Form in der Batterie des Fahrzeugs gespeichert.
Die Umwandlung von Wechselstrom in Gleichstrom erfolgt direkt an besonderen Ladestationen, um den Ladevorgang stark zu beschleunigen.
K
Eine Einheit zum Messen der Leistung von elektrischen Geräten, Abkürzung für Kilowatt.
In Kilowatt wird die Leistung eines Motors angegeben, ganz gleich ob es sich um einen Elektro- oder um einen Verbrennungsmotor handelt. Auch die Leistung einer Ladestation wird in kW angegeben.
Hinweis: 1 kW = 1,36 PS
Diese Einheit drückt die Energiemenge aus, die in einer Traktionsbatterie gespeichert ist. Die Abkürzung steht für Kilowattstunden.
Eine Kilowattstunde entspricht einer Stunde Leistung mit einer Stärke von einem Kilowatt. Anders ausgedrückt: Eine 60-kWh-Batterie ist theoretisch in der Lage, eine Stunde lang 60 kW zu liefern.
Diese Einheit drückt den durchschnittlichen Stromverbrauch eines Elektrofahrzeugs oder Plug-in-Hybrids über 100 km aus. Sie ist vergleichbar mit der Angabe des Kraftstoffverbrauchs in l pro 100 km.
Unsere E-Tech 100% electric Fahrzeuge verbrauchen etwa 17 kWh auf 100 km. Gemessen wird das gemäss dem WLTP-Protokoll.
Es gibt drei Modi für das Ladekabel von Elektrofahrzeugen, die mit Wechselstrom aufgeladen werden:
Mode 1: Der einfachste und älteste Lademodus. Er verwendet Standardkabel mit einem Hausanschluss und einen Typ-2-Stecker für ein Elektrofahrzeug. Dieser Modus ist der langsamste, aber auch der am einfachsten zu verwendende. Es gibt für diesen Modus keine integrierte Sicherung und keine Ladekontrolle.
Mode 2: Dieser Lademodus ist schneller als Mode 1, aber er benötigt ein eigenes Kabel mit integriertem Schutzsystem. Er ist mit einer Überspannungs- und Kurzschlusssicherung ausgestattet und ist sicherer für das Fahrzeug und die Umwelt.
Mode 3: Der schnellste und modernste Lademodus. Er verwendet eine spezielle Ladevorrichtung (für Privathaushalte oder öffentliche Stationen) mit integrierter Lademanagement-Funktion für genauere Kontrolle und mehr Sicherheit.
Sie können ein Elektrofahrzeug auch mit Gleichstrom laden. Das geht schneller als mit Wechselstrom und erfolgt an bestimmten Schnellladestationen, die Sie vor allem entlang der Autobahn finden.
Der Gleichstrom wird mit hoher Leistung direkt in der Batterie gespeichert, was die Ladezeit erheblich verkürzt. Allerdings sind Gleichstrom-Ladestationen schwieriger zu finden und normalerweise auch teurer.
Am häufigsten wird zum Laden von Elektrofahrzeugen Wechselstrom verwendet.
Wenn Sie Ihr Fahrzeug an eine Wechselstrom-Ladestation anschliessen, wird der Strom mit dem eingebauten Ladegerät in Gleichstrom umgewandelt, bevor er in der Batterie gespeichert wird.
Das Laden mit Wechselstrom dauert üblicherweise länger als mit Gleichstrom. Sie finden solche Ladestationen an vielen Orten. Sie können auch zu Hause oder am Arbeitsplatz installiert werden.
N
Die Nutzkapazität ist die Energiemenge in der Batterie, die von Ihrem Renault E-Tech genutzt werden kann.
Sie wird in kWh ausgedrückt.
Die Nutzkapazität wird von verschiedenen Faktoren beeinflusst: der Temperatur, dem Alter der Batterie sowie den Lade- und Entladezyklen. Die Nutzkapazität bestimmt darüber, wie weit Sie mit einer Ladung wirklich kommen.
R
Die Reichweite der E-Tech-Technologie wird in Kilometern ausgedrückt, die das Fahrzeug mit einer Ladung oder mit einer Ladung und vollem Tank zurücklegen kann. Der Wert richtet sich nach dem Verbrauch, der gemäss dem WLTP-Protokoll erfasst wird.
Bei einem E-Tech 100% electric Fahrzeug entspricht die Reichweite der Strecke zwischen zwei Ladungen, also von 100 % auf 0 % in einem WLTP-Zyklus. In der Praxis fällt die Reichweite niedriger aus.
Ein Plug-in-hybrid hat zwei Arten von Reichweiten. Die elektrische Reichweite wird genauso berechnet wie bei einem voll elektrischen Fahrzeug. Wegen der kleineren Traktionsbatterie fällt sie allerdings kürzer aus. Die Gesamtreichweite ist dagegen höher, weil das Fahrzeug zwei Energiequellen nutzt (Kraftstoff und Strom).
Bei einem nicht aufladbaren E-Tech full hybrid wird die Reichweite genauso berechnet wie bei einem Verbrenner, wegen des geringeren Verbrauchs fällt sie aber höher aus.
Eine Ladestation gilt als schnell, wenn sie mehr als 43 kW Leistung liefert. Um diesen Wert zu erreichen, braucht sie einen dreiphasigen Anschluss für Gleichstrom.
Das Ladegerät im Fahrzeug wird nicht gebraucht. Das in die Ladestation integrierte Kabel lädt die Batterie mit hoher Ladeleistung.
Oft wird so schon nach 30 Minuten ein Ladestand von 80 % erreicht. Die stärksten Ladestationen stellen bis zu 350 kW bereit.
T
Europäischer Standard-Ladeanschluss, der in Elektrofahrzeuge eingebaut werden muss. Er ist jetzt in den Anschluss Combo CCS integriert. Typ 2 kann bis zu 43 kW Leistung übertragen.
Typ 2 ist ein europäischer Standard-Anschluss zum Laden von Elektrofahrzeugen und Plug-in-Hybriden mit Wechselstrom. Er ist jetzt in den Anschluss Combo CCS integriert (ebenfalls ein europäischer Standard, der in Europa und auch anderswo verwendet wird).
Er bietet leistungsstarke Konnektivität und präzise Ladesteuerung zum effizienten Aufladen von Elektrofahrzeugen.
Der Typ-2-Anschluss wird üblicherweise mit den Lademodi 2 und 3 verwendet. Man findet ihn an privaten und öffentlichen Ladestationen.
Sie wollen Ihr Elektrofahrzeug oder Ihren Plug-in-Hybrid schneller aufladen? Sie brauchen dieses Kabel, um Ihr Fahrzeug an einer Wallbox oder an einer öffentlichen Ladestation bis 43 kW aufzuladen.
Ein solches Mode-3-Kabel für den Anschluss des Fahrzeugs an die Ladestation entspricht der europäischen Norm und besteht aus einem Typ-2-Anschluss an jedem Ende.
W
Die Wallbox liefert mehr Leistung als ein normaler Hausanschluss und ermöglicht damit ein effizienteres und schnelleres Laden. Dank der Ladesteuerung und dem Überspannungsschutz stellt sie die sicherere Ladelösung für zu Hause dar. Sie liefert 3,7 bis 22 kW. Am weitesten sind die einphasige Lösung mit 7,4 kW und die dreiphasige mit 11 kW verbreitet. Beide arbeiten mit Wechselstrom.
Vorrichtung zum Heizen des Fahrzeuginnenraums. Die Wärmepumpe senkt den Stromverbrauch beträchtlich und maximiert die Reichweite bei Aussentemperaturen unter 15 °C.
Die Abkürzung steht für «Worldwide harmonised Light vehicle Test Procedure» – ein Standard für Fahrzeuge und leichte Nutzfahrzeuge.
In diesem Protokoll sind die genauen Bedingungen für die Prüfung aller Fahrzeugmarken festgelegt. Auf diese Weise können wichtige Daten für die Information der Konsumenten und des Gesetzgebers übermittelt und verglichen werden, etwa:
Wechselstrom ist die am weitesten verbreitete und damit auch am häufigsten verwendete Form von Netzstrom. Er ist leicht zu übertragen und umzuwandeln. Die Verluste sind geringer. Wechselstrom wird in Standard-Anschlüssen wie Steckdosen, Green’up-Anschlüssen, Wallboxes und öffentlichen Ladestationen verwendet.