E-Tech full hybrid Technologie – geringerer Verbrauch
Unsere E-Tech full hybrid und plug-in hybrid Modelle senken den Verbrauch durch ein intelligentes elektronisches Management der einzelnen Motoren.
Die Komponenten des Elektromotors und des Verbrennungsmotors arbeiten je nach Bedarf unabhängig voneinander oder auch zusammen, um den Kraftstoffverbrauch zu senken.
*WLTP
**je nach Modell und Version
Vergleich
E-Tech full hybrid |
E-Tech plug-in hybrid | |
---|---|---|
weniger Kraftstoffverbrauch | bis zu 40 % | bis zu 75 % |
Elektrisches Fahren in der Stadt | bis zu 80 % | bis zu 100 % |
Geschwindigkeit mit Elektroantrieb | bis zu 130 km/h** | bis zu 135 km/h |
Reichweite mit Elektroantrieb | bis zu 5 Minuten | bis zu 50 km* |
Batteriekapazität in kWh | bis zu 2 kWh | bis zu 10,4 kWh |
Laden an einer Steckdose oder an einer Ladestation | Nein | Ja |
Energierückgewinnung | Ja | Ja |
elektrischer Start | Ja | Ja |
Technologie | 1 Traktionsbatterie + 2 Elektromotoren + 1 Verbrennungsmotor + 1 automatisches Getriebe |
1 Traktionsbatterie + 2 Elektromotoren + 1 Verbrennungsmotor + 1 automatisches Getriebe |
Vollhybride sind so konzipiert, dass sie Ihre Fahrten optimieren und Ihnen den Alltag leichter machen. Benzin, Strom, Reichweite – hier sind einige wichtige Informationen über die E-Tech full hybrid Technologie .
Kraftstoffeinsparungen
Der wichtigste Unterschied zu einem Verbrenner liegt in der Kraftstoffeinsparung. Ein E-Tech full hybrid kann bei Fahrten im «gemischten» Zyklus (auf freien Landstrassen) bis zu 25 % Kraftstoff einsparen. In der Stadt können diese Einsparungen sogar 40 % erreichen.*
*WLTP-Referenzwerte
Verbrauchsmanagement
Die Möglichkeit, zwischen den einzelnen Antriebsarten (Strom, Hybrid und Benzin) umzuschalten, sorgt dafür, dass Vollhybride weniger Kraftstoff verbrauchen als vergleichbare Modelle mit Verbrennungsmotor.
Der Verbrauch wird durch das automatische Umschalten und durch die Bremskraftrückgewinnung optimiert. Das Energiemanagementsystem des Fahrzeugs kontrolliert automatisch und ununterbrochen den Verbrauch.
Elektrisches Fahren
Bei einem Vollhybrid interessiert uns eher die Zeit, die im elektrischen Modus gefahren wird, und weniger die Reichweite.
Bei einem E-Tech full hybrid wird die Batterie von selbst geladen, und zwar um so mehr, je öfter Sie verlangsamen und bremsen. Die volle Fahrzeit kann nicht im Voraus berechnet werden. Wir schätzen, dass die Fahrzeit im elektrischen Modus in der Stadt mehr als 80 % der gesamten Fahrzeit ausmacht.
Verbrauch eines E-Tech full hybrid Modells
*WLTP-Standard
Der Antrieb von Plug-in-Hybriden ist aufgebaut wie der von Vollhybriden: zwei Elektromotoren + ein Verbrennungsmotor. Bei Plug-in-Hybriden sind die Motoren mit einer aufladbaren Batterie mit grösserer Kapazität verbunden, die an einer Steckdose aufgeladen werden kann. Diese Kombination senkt den Kraftstoffverbrauch im Alltag erheblich.
Umweltschutz und Verbrauch
Ein Plug-in-Hybrid kann die CO2-Emissionen im WLTP-Zyklus um bis zu 75 % senken, im voll elektrischen Modus sogar um bis zu 100 %. Wenn Sie Ihr Fahrzeug nicht anschliessen, funktioniert es wie ein Vollhybrid, verbraucht wegen des grösseren Gewichts der Batterie aber mehr Energie.
Reichweite mit Elektroantrieb
Renault Plug-in-Hybride haben eine Reichweite von bis zu 50 km*. Wie bei einem Elektrofahrzeug hängt diese Reichweite von verschiedenen Faktoren ab, darunter auch Fahrstil und Strassenbeschaffenheit. Auf einer Strasse, auf der Sie schneller fahren können, liegt die Reichweite normalerweise zwischen 25 und 40 km.
*im kombiniertenWLTP-Zyklus
Lademodus
Plug-in-Hybride werden bei der Fahrt (durch Bremskraftrückgewinnung) oder an einer Ladestation aufgeladen.
Wenn die Batterie leer ist, funktionieren sie wie Vollhybride. Die zurückgewonnene kinetische Energie lädt die Batterie um bis zu 10 % ihrer Kapazität auf.
Verbrauch eines Renault E-Tech plug-in hybrid Modells
Plug-in-Hybride ermöglichen grössere Kraftstoffeinsparungen als Vollhybride.
Die Funktionen «E-Nav» und «Predictive Hybrid Driving»
Die E-Tech-Technologie ist mit der Funktion Predictive Hybrid Driving verbunden, um die Ladung der Batterie je nach Fahrtziel zu optimieren.
Das Fahrzeug erkennt, ob Sie sich einer Stadt oder einem Gelände mit besonderer Beschaffenheit nähern. Es weiss dann, ob der Verbrennungsmotor, der Hybridantrieb oder der voll elektrische Modus verwendet werden muss. So können Sie Ihren Verbrauch, Ihre Reichweite und die Leistung des Fahrzeugs verbessern.
*je nach Fahrzeug.
E-Save-Modus
Mit dem E-Save-Modus können Sie mindestens 40 % der Reichweite mit dem Elektroantrieb aufsparen und nutzen, wenn es am vorteilhaftesten ist.
Ihre Fragen zum Verbrauch eines Hybridfahrzeugs
Die Traktionsbatterie stellt die Energie für den Betrieb eines Hybridfahrzeugs im Hybrid- und im voll elektrischen Modus bereit.
Sie kann auf drei Arten geladen werden:
Wie bei Elektrofahrzeugen recycelt Renault die Batterien der Hybridfahrzeuge in Zusammenarbeit mit spezialisierten Branchenpartnern.
Ebenfalls entdecken