WAS VERBRAUCHT EIN HYBRIDFAHRZEUG?

E-Tech full hybrid – Verbrauch – Renault

E-Tech full hybrid Technologie – geringerer Verbrauch

Unsere E-Tech full hybrid und plug-in hybrid Modelle senken den Verbrauch durch ein intelligentes elektronisches Management der einzelnen Motoren.

Die Komponenten des Elektromotors und des Verbrennungsmotors arbeiten je nach Bedarf unabhängig voneinander oder auch zusammen, um den Kraftstoffverbrauch zu senken.

*WLTP

**je nach Modell und Version

Vergleich

  E-Tech full hybrid
E-Tech plug-in hybrid
weniger Kraftstoffverbrauch bis zu 40 % bis zu 75 %
Elektrisches Fahren in der Stadt bis zu 80 %  bis zu 100 %
Geschwindigkeit mit Elektroantrieb bis zu 130 km/h** bis zu 135 km/h
Reichweite mit Elektroantrieb bis zu 5 Minuten bis zu 50 km*
Batteriekapazität in kWh bis zu 2 kWh bis zu 10,4 kWh
Laden an einer Steckdose oder an einer Ladestation Nein Ja
Energierückgewinnung Ja Ja
elektrischer Start Ja Ja
Technologie

1 Traktionsbatterie

+ 2 Elektromotoren

+ 1 Verbrennungsmotor

+ 1 automatisches Getriebe

1 Traktionsbatterie

+ 2 Elektromotoren

+ 1 Verbrennungsmotor

+ 1 automatisches Getriebe

Verbrauch eines E-Tech full hybrid Modells

Vollhybride sind so konzipiert, dass sie Ihre Fahrten optimieren und Ihnen den Alltag leichter machen. Benzin, Strom, Reichweite – hier sind einige wichtige Informationen über die E-Tech full hybrid Technologie .

E-Tech full hybrid – Einsparungen – Renault

Kraftstoffeinsparungen

Der wichtigste Unterschied zu einem Verbrenner liegt in der Kraftstoffeinsparung. Ein E-Tech full hybrid kann bei Fahrten im «gemischten» Zyklus (auf freien Landstrassen) bis zu 25 % Kraftstoff einsparen. In der Stadt können diese Einsparungen sogar 40 % erreichen.*

 

*WLTP-Referenzwerte

E-Tech full hybrid – Verbrauch – Renault

Verbrauchsmanagement

Die Möglichkeit, zwischen den einzelnen Antriebsarten (Strom, Hybrid und Benzin) umzuschalten, sorgt dafür, dass Vollhybride weniger Kraftstoff verbrauchen als vergleichbare Modelle mit Verbrennungsmotor.

Der Verbrauch wird durch das automatische Umschalten und durch die Bremskraftrückgewinnung optimiert. Das Energiemanagementsystem des Fahrzeugs kontrolliert automatisch und ununterbrochen den Verbrauch.

E-Tech full hybrid – elektrisches Fahren – Renault

Elektrisches Fahren

Bei einem Vollhybrid interessiert uns eher die Zeit, die im elektrischen Modus gefahren wird, und weniger die Reichweite.

Bei einem E-Tech full hybrid wird die Batterie von selbst geladen, und zwar um so mehr, je öfter Sie verlangsamen und bremsen. Die volle Fahrzeit kann nicht im Voraus berechnet werden. Wir schätzen, dass die Fahrzeit im elektrischen Modus in der Stadt mehr als 80 % der gesamten Fahrzeit ausmacht.

Verbrauch eines E-Tech full hybrid – Renault

Verbrauch eines E-Tech full hybrid Modells

  • Austral E-Tech full hybrid: ab 4,6 l / 100 km*
  • Clio E-Tech full hybrid: ab 4,3 l / 100 km*
  • Captur E-Tech full hybrid: ab 4,9 l / 100 km*
  • Espace E-Tech full hybrid: ab 4,6 l / 100 km*​

 

*WLTP-Standard

Verbrauch eines E-Tech plug-in hybrid Modells

Der Antrieb von Plug-in-Hybriden ist aufgebaut wie der von Vollhybriden: zwei Elektromotoren + ein Verbrennungsmotor. Bei Plug-in-Hybriden sind die Motoren mit einer aufladbaren Batterie mit grösserer Kapazität verbunden, die an einer Steckdose aufgeladen werden kann. Diese Kombination senkt den Kraftstoffverbrauch im Alltag erheblich.

E-Tech full hybrid – Umweltschutz und Verbrauch – Renault

Umweltschutz und Verbrauch

Ein Plug-in-Hybrid kann die CO2-Emissionen im WLTP-Zyklus um bis zu 75 % senken, im voll elektrischen Modus sogar um bis zu 100 %. Wenn Sie Ihr Fahrzeug nicht anschliessen, funktioniert es wie ein Vollhybrid, verbraucht wegen des grösseren Gewichts der Batterie aber mehr Energie.

E-Tech full hybrid – Reichweite mit Elektroantrieb – Renault

Reichweite mit Elektroantrieb

Renault Plug-in-Hybride haben eine Reichweite von bis zu 50 km*. Wie bei einem Elektrofahrzeug hängt diese Reichweite von verschiedenen Faktoren ab, darunter auch Fahrstil und Strassenbeschaffenheit. Auf einer Strasse, auf der Sie schneller fahren können, liegt die Reichweite normalerweise zwischen 25 und 40 km.


*im kombiniertenWLTP-Zyklus

E-Tech full hybrid – Aufladen – Renault

Lademodus

Plug-in-Hybride werden bei der Fahrt (durch Bremskraftrückgewinnung) oder an einer Ladestation aufgeladen.
Wenn die Batterie leer ist, funktionieren sie wie Vollhybride. Die zurückgewonnene kinetische Energie lädt die Batterie um bis zu 10 % ihrer Kapazität auf.

E-Tech full hybrid – Verbrauch – Renault

Verbrauch eines Renault E-Tech plug-in hybrid Modells

Plug-in-Hybride ermöglichen grössere Kraftstoffeinsparungen als Vollhybride.

 

Elektrische Mobilität und Lösungen für geringeren Verbrauch

E-Tech full hybrid – E-Nav – Renault

Die Funktionen «E-Nav» und «Predictive Hybrid Driving»

Die E-Tech-Technologie ist mit der Funktion Predictive Hybrid Driving verbunden, um die Ladung der Batterie je nach Fahrtziel zu optimieren.

Das Fahrzeug erkennt, ob Sie sich einer Stadt oder einem Gelände mit besonderer Beschaffenheit nähern. Es weiss dann, ob der Verbrennungsmotor, der Hybridantrieb oder der voll elektrische Modus verwendet werden muss. So können Sie Ihren Verbrauch, Ihre Reichweite und die Leistung des Fahrzeugs verbessern.

*je nach Fahrzeug.

E-Tech full hybrid – E-Save-Modus – Renault

E-Save-Modus

Mit dem E-Save-Modus können Sie mindestens 40 % der Reichweite mit dem Elektroantrieb aufsparen und nutzen, wenn es am vorteilhaftesten ist.

Ihre Fragen zum Verbrauch eines Hybridfahrzeugs

Ebenfalls entdecken