Um die Reichweite Ihres Scenic E-Tech 100% electric abzuschätzen, geben Sie bitte die Kapazität Ihrer Batterie an und wählen Sie einen oder mehrere Nutzungsparameter (Durchschnittsgeschwindigkeit, Temperatur usw.) aus.
Erfahren Sie mehr über die Ladedauer Ihres Scenic E-Tech 100% electric, indem Sie den Batterietyp und die Ladespanne auswählen.
Erstellen Sie eine Schätzung, wie viel Sie mit einem E-Auto einsparen können: Passen Sie die verschiedenen Kriterien einfach an Ihre persönliche Situation an.
Jährliche Fahrstrecke: 10’000 km
Aktueller Verbrauch: 6 l/100 km
Kraftstoffart
Preis der gewählten Kraftstoffart CHF 2.15/l
Art der Ladestation
Ladekosten CHF 0.21/kWh
CHF 1’290 *geschätzte Einsparungen pro Jahr
CHF 0
CHF 0
Die Reichweite hängt in erster Linie von der Kapazität Ihrer Batterie in kWh ab. Je grösser die Batteriekapazität, desto mehr Reichweite haben Sie. Darüber hinaus können sich einige Ausstattungsmerkmale Ihres Fahrzeugs geringfügig auf Ihre Reichweite auswirken (z. B. die Grösse der Reifen).
Die tatsächliche Reichweite hängt von mehreren Parametern ab: Aussentemperatur, Strassenprofil, Fahrstil und Aerodynamik Ihres Fahrzeugs (Dachbox, Fahrradträger, Beladung oder Anzahl der Passagiere usw.). Um die geschätzte Reichweite zu ermitteln, können Sie den Simulator nutzen, der einige Fahrbedingungen berücksichtigt. Die angezeigten Reichweiten entsprechen einer Standardkonfiguration und -nutzung des Fahrzeugs und können insbesondere je nach Ausstattungsniveau variieren.
Die Auswahl der Durchschnittsgeschwindigkeit (anstelle einer konstanten Geschwindigkeit) beinhaltet eine bestimmte Anzahl von Beschleunigungs- und Abbremsphasen gemäss den entsprechenden Geschwindigkeitsbereichen: Die Durchschnittsgeschwindigkeit beträgt daher 110 km/h oder 120 km/h (anstelle von 130 km/h) auf der Autobahn oder 20 bis 30 km/h (anstelle von 50 km/h) innerorts.
Die angegebenen Ladezeiten basieren auf optimalen Bedingungen für das Fahrzeug und die Ladestation. Diese Angaben können daher je nach Witterungsbedingungen und der Temperatur der Batterie während des Ladevorgangs variieren. Eine «kalte» Batterie ist während des Ladevorgangs weniger leistungsfähig. Die Aktivierung bzw. das Vorhandensein bestimmter Funktionen hat je nach Version auch einen direkten Einfluss auf die Ladeleistung Ihres Fahrzeugs (so wird z. B. bei der Planung einer elektrischen Fahrt mit den integrierten Google Karten die Batterieheizung während der Fahrt aktiviert, um die Ladekurve zu optimieren).
Die zusammen mit den Ladezeiten angegebene Reichweite basiert auf dem WLTP-Protokoll*.
*Zertifizierungsverfahren im kombinierten Zyklus (Worldwide Light Test Procedure).
Der Preis für das Laden mit Strom wird anhand der Batteriekapazität, des Verhältnisses zwischen der berechneten Reichweite und der jährlichen Kilometerleistung sowie des im September 2023 ermittelten Strompreises berechnet. Bei der Berechnung werden etwa 10 % Energieverluste zwischen dem Fahrzeug und der Ladeinfrastruktur berücksichtigt.
Der Preis für eine Tankfüllung bei gleicher Fahrstrecke ergibt sich aus der jährlichen Fahrleistung, dem voreingestellten oder individuellen kombinierten Verbrauch und dem ermittelten Durchschnittspreis oder dem individuell angegebenen Preis.
Diese Energie- und Ladeinfrastrukturkosten sind Richtwerte und können je nach den in Ihrer Nähe beobachteten öffentlichen Preisen oder dem Vertrag Ihres Stromanbieters individuell angepasst werden.
Quellen: https://energy.ec.europa.eu/data-and-analysis/weekly-oil-bulletin_en et https://ec.europa.eu/eurostat/databrowser/view/nrg_pc_204