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Neue Benennungen

Neue Diesel- und Benzinmotoren

Blue dCi Dieselmotor

BLUE DCI DIESELMOTOREN

Zur Verringerung der Schadstoffemissionen werden die neuen Blue dCi Dieselmotoren mit einem auf selektiver katalytischer Reduktion basierenden System (SCR*) ausgestattet, das mit AdBlue® betrieben wird. Bei dieser Technologie werden die von Dieselmotoren ausgestossenen Stickoxide (NOₓ) in ungefährliche Gase (Dampf und Stickstoff) umgewandelt. Diese unter allen Umständen wirksame Technologie hat keinerlei Einfluss auf die Blue dCi Motorleistung. Sie ermöglicht die Einhaltung der neuen, strengeren und anspruchsvolleren Normen.

 

Vorteile

 

AdBlue® ist eine zu 32,5 % aus reinem Carbamid und zu 67,5 % aus destilliertem Wasser bestehende farblose, ungefährliche, wässrige Lösung.

AdBlue® ist an den meisten Tankstellen erhältlich.

Ihr Fahrzeug weist Sie nach und nach darauf hin, wenn der AdBlue®-Tank nachgefüllt werden muss.

Eine vollständige AdBlue®-Tankfüllung deckt rund 6 bis 8 vollständige** Kraftstofftankfüllungen ab.

 

Erwähnenswert

 

AdBlue® muss in reiner Form verwendet werden.

Es verfügt über einen eigenen Tank, auf den man von aussen leicht über eine auch für den Dieseltank verwendete Tür oder über eine separate Tür zugreifen kann.

Der Dieseltank darf nicht mit AdBlue® gefüllt werden und umgekehrt.

Sollte ein Fehler auftreten, darf der Motor nicht gestartet werden, da sonst das SCR-System beschädigt werden könnte.

Renault Partikelfilter

BENZINMOTOREN MIT EINEM PARTIKELFILTER (PF)

Um die Schadstoffpartikelemissionen zu verringern, verfügen die neuen Benzinmotoren mit Direkteinspritzung über einen Partikelfilter (PF) im Abgasrohr. Bei dieser Technologie werden die in den Abgasen enthaltenen Partikel (PF) in einer mikroporösen Bienenwabenstruktur eingefangen und anschliessend durch einen automatischen und sehr geregelten Regenerationsprozess geführt. Eine chemische Reaktion wandelt ausserdem die Stickoxide (NOₓ), Kohlenmonoxid (CO) und unverbrannte Kohlenwasserstoffe (HC) kontinuierlich in Kohlendioxid (CO2) und ungefährliche Gase, Dampf (H₂O) und Stickstoff (N₂) um. Die mit dieser Technologie ausgestattete Benzinmotorenreihe wurde in TCe PF umbenannt.

 

Vorteile

 

Der Partikelfilter erfordert keinerlei Wartung.

Er hat keinerlei Auswirkungen auf das Fahrverhalten Ihres Fahrzeugs.

Und er hat auch keine Auswirkungen auf den Kraftstoffverbrauch und die CO2-Emissionen.

(*) Bei der selektiven katalytischen Reduktion wird Ammoniak (genannt NH3) aus AdBlue® in den Abgaskatalysator eingespeist. Bei der dabei entstehenden chemischen Reaktion werden Stickoxide (NOx) in saubere Gase (Dampf und Stickstoff) umgewandelt.

 

(**) Der AdBlue®-Verbrauch ist von den Nutzungsbedingungen des Fahrzeugs, seiner Ausstattung sowie vom Fahrstil abhängig. Die Kapazität des AdBlue®-Tanks ist modellabhängig und liegt in der Regel zwischen 15 und 20 Litern.

Die neue WLTP-Zertifizierungsprüfung

Eine Verordnung, die für das tatsächliche Fahrverhalten und die täglichen Verbrauchswerte relevant ist.

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Renault Zertifizierungsprüfung
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