Elektrotechnologie und Motorkomponenten
Keine Zylinder, keine Kolben, keine Abgase … Der Motor eines Elektrofahrzeugs wird aus Komponenten gebaut, die elektrische in mechanische Energie umwandeln.
Der Motor verwendet Strom, um ein Magnetfeld auf dem statischen Teil des Aggregats (dem Stator) zu erzeugen. Dieser setzt eine rotierende Komponente (den Rotor) in Bewegung und treibt damit die Räder an.
In den vergangenen zehn Jahren hat Renault diese Technologie mit französischem Know-how und französischer Produktionstechnik an die Mobilitäts-Herausforderungen von heute und morgen angepasst.
Lernen Sie die Komponenten eines Elektrofahrzeugs kennen:
Die CMF-EV Plattform des Renault Megane E-Tech 100% electric
Diese CMF-EV Plattform für Elektrofahrzeuge ist mit einer ultraflachen 60-kWh-Batterie und mit einem kompakten 160-kW-Motor ausgestattet. Flacher Boden, sehr niedriger Schwerpunkt, optimale Gewichtsverteilung und längerer Radstand – all das sorgt für mehr Wendigkeit und viel Platz im Innenraum.
Was sind die Vorteile?
Renault E-Tech 100% electric – das ist innovative Technologie, die für ein einzigartiges und intuitives Fahrerlebnis sorgt.
Die Zukunftsvision von Renault
Renault arbeitet ständig daran, die Elektromotoren weiter zu verbessern. Wir wollen noch effizientere Motoren entwickeln, um den Verbrauch weiter zu senken und die Reichweite zu steigern.
Und wir planen den Ausbau der Produktion an den Standorten Douai und Cléon in Frankreich.
Die wichtigsten beiden Unterschiede zwischen einem Elektro- und einem Hybridfahrzeug sind Antrieb und die Batterien.
Ein Elektrofahrzeug hat einen speziellen Motor, der nur mit Strom aus einer Batterie betrieben wird.
Ein Hybridfahrzeug hat einen Verbrennungsmotor, der mit einem oder zwei Elektromotoren gekoppelt ist.
Ja. Die Motoren der heutigen Elektrofahrzeuge sind potenziell genauso leistungsstark wie Verbrennungsmotoren. Aus dem Stand beschleunigen sie sogar schneller, und sie sind dynamischer und geschmeidiger im Anzug.
Nicht alle Elektrofahrzeuge haben die gleiche Leistungsbilanz. Entscheidend sind am Ende die Grösse des Motors und die Kapazität der Batterien. Die Leistung ist demnach von einem Modell zum anderen verschieden.
Die wichtigste Besonderheit an einem Elektrofahrzeug ist der Motor.
Es handelt sich um einen Elektromotor, nicht um einen Verbrennungsmotor. Er wird also nicht von Benzin oder Dieselkraftstoff angetrieben, sondern von Strom aus einer Batterie, die im Fahrzeug untergebracht ist.
Leistung und Reichweite sind von Modell zu Modell unterschiedlich. So hat ein Renault Megane E-Tech 100% electric eine Reichweite von bis zu 470 km (WLTP-Standard) und kann bis zu 220 PS Leistung auf die Strasse bringen.
Weitere Besonderheiten:
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