WIE FUNKTIONIERT EIN ELEKTROMOTOR?

E-Tech 100% electric – Motor – Renault

Elektrotechnologie und Motorkomponenten

Keine Zylinder, keine Kolben, keine Abgase … Der Motor eines Elektrofahrzeugs wird aus Komponenten gebaut, die elektrische in mechanische Energie umwandeln.

Der Motor verwendet Strom, um ein Magnetfeld auf dem statischen Teil des Aggregats (dem Stator) zu erzeugen. Dieser setzt eine rotierende Komponente (den Rotor) in Bewegung und treibt damit die Räder an.

In den vergangenen zehn Jahren hat Renault diese Technologie mit französischem Know-how und französischer Produktionstechnik an die Mobilitäts-Herausforderungen von heute und morgen angepasst.

Wie funktioniert der Motor eines Renault E-Tech 100% electric?

Lernen Sie die Komponenten eines Elektrofahrzeugs kennen:

E-Tech 100% electric – So funktioniert der Motor – Renault
    • Batterie
      Batterie

      Die Batterie ist die entscheidende Komponente eines Elektrofahrzeugs. Sie befindet sich unter dem Boden und speichert die für das Fahren benötigte Energie. Sie bestimmt über die Reichweite. Sie wird geladen, wenn das Fahrzeug mit einer Ladestation oder mit einem Hausanschluss verbunden wird. Daher braucht ein Elektrofahrzeug keinen Kraftstoff.

    • Ladesystem
      Ladesystem

      Die Ladegeräte in den Fahrzeugen sind sehr vielseitig und mit den verschiedensten öffentlichen und privaten Netzen kompatibel: bis zu 22 kW Wechselstrom dreiphasig und bis 130 kW Gleichstrom an den ultra-schnellen Ladestationen. Der am Fahrzeug befindliche Ladeanschluss (oder Ladeport) nach europäischem CCS-Standard* wird von einer Klappe geschützt. *CCS: Combined Charging System

    • Antrieb
      Antrieb

      Es besteht aus einem Motor und einem Untersetzungsgetriebe, das dem Fahrzeug die nötige Traktion bereitstellt, indem es elektrische in mechanische Energie umwandelt, die dann an die Räder weitergegeben wird. Unser elektrisch erregter Synchronmotor (EESM) bietet eine hervorragende Leistungsdichte mit einer hohen Leistung von 91 %. Der gewickelte Rotor hat keinen Permanentmagneten und benötigt keine seltenen Erden. Das Untersetzungsgetriebe mit seinem breiten Arbeitsbereich bietet Linearität und Fahrkomfort bei allen Geschwindigkeiten.

    • Leistungselektronik
      Leistungselektronik

      Während der Fahrt sorgt das System beständig für die Übertragung und Umwandlung des Gleichstroms aus der Traktionsbatterie in Wechselstrom für den Elektromotor. Der Wechselrichter sorgt derweil dafür, dass die beim Bremsen und Verlangsamen vom Motor zurückgewonnene kinetische Energie in der Batterie gespeichert wird.

Antriebe Renault E-Tech 100% electric – Technologie

Megane E-Tech 100% electric – Renault

Die CMF-EV Plattform des Renault Megane E-Tech 100% electric

Diese CMF-EV Plattform für Elektrofahrzeuge ist mit einer ultraflachen 60-kWh-Batterie und mit einem kompakten 160-kW-Motor ausgestattet. Flacher Boden, sehr niedriger Schwerpunkt, optimale Gewichtsverteilung und längerer Radstand – all das sorgt für mehr Wendigkeit und viel Platz im Innenraum.

E-Tech 100% electric – Vorteile – Renault

Was sind die Vorteile?

Renault E-Tech 100% electric – das ist innovative Technologie, die für ein einzigartiges und intuitives Fahrerlebnis sorgt.

  • Bis 300 km WLTP (40-kWh-Batterie) oder 470 km WLTP (60-kWh-Batterie)
  • Universelle Ladelösungen: 22 kW Wechselstrom, 130 kW Gleichstrom
  • Eine Wärmepumpe und ein neues intelligentes System zur Energierückgewinnung sorgen für höchste Effizienz und damit für eine maximale Reichweite
  • Anhängelast (900 kg gebremst, 750 kg ungebremst) und Zuladung der Dachbox (80 kg)
E-Tech 100% electric – Vision – Renault

Die Zukunftsvision von Renault

Renault arbeitet ständig daran, die Elektromotoren weiter zu verbessern. Wir wollen noch effizientere Motoren entwickeln, um den Verbrauch weiter zu senken und die Reichweite zu steigern.

Und wir planen den Ausbau der Produktion an den Standorten Douai und Cléon in Frankreich.

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