Alles Wissenswerte über die Batterien eines Renault E-Tech 100% electric

E-Tech 100% electric – Batterie – Renault

Lithium-Ionen-Batterien

Lithium-Ionen-Batterien sind derzeit die Benchmark bei Elektrofahrzeugen.

 

Renault hat sich entschieden, die E-Tech 100% electric Fahrzeuge mit dieser Technologie auszustatten – eine optimale technische Lösung, die den Kunden viele Vorteile bringt:

  • hohe Energiedichte und damit grosse Reichweite
  • Kompatibilität mit hohen Ladeleistungen für besseres Aufladen
  • beständige Leistung bei allen Temperaturen ohne Memory-Effekt
  • dauerhaftes Management von Batterielebensdauer und -alterung

So funktioniert die Technologie eines Renault E-Tech 100% electric

Der Aufbau unserer Batterien

Die Traktionsbatterie ist die wichtigste Komponente unseres Elektrofahrzeugs. Sie wird mit äusserster Sorgfalt entwickelt und produziert. Wir bemühen uns, die Grösse der Batterien weiter zu reduzieren und dabei für optimale Leistung zu sorgen.

Die Batterie besteht aus mehreren Elementen, die für korrekte Funktion sorgen.

E-Tech 100% electric – Batterie – Renault
    • Module

      Das Batteriepaket beinhaltet mehrere Module, die untereinander verbunden sind. Die Anzahl der Module beeinflusst die Grösse der Batterie und damit auch die Reichweite.

    • Zellen

      Die wichtigste Komponente einer Batterie ist die Zelle. Sie besteht aus Elektroden und Elektrolyten, nimmt die bei der chemischen Reaktion freigesetzte Energie auf und wandelt sie in Strom für den Antrieb des Fahrzeugs um. Mehrere hundert Zellen sind in den Modulen zusammengeschlossen.

    • BMS

      Ein Batteriemanagementsystem sorgt durch die Steuerung der wichtigsten Elemente (Temperatur, Spannung und ähnliches) für die korrekte Funktion der Batterie. Es schützt die Batterie und sorgt dafür dass sie reibungslos arbeitet.

    • Sicherheitselemente

      Dank des speziell entwickelten luftdichten Gehäuses kann eine Renault Batterie nicht in Flammen aufgehen. Bei Beschädigungen oder Unfällen sorgen Fireman Access und SD-Switch sorgen dafür, dass die Feuerwehr sicher eingreifen kann.

    • Batteriepaket

      Alle Komponenten einer Batterie zusammen werden als Batteriepaket bezeichnet. Die Struktur ist auf grösstmögliche Steifheit im Fahrzeug angelegt, damit die chemischen und elektronischen Komponenten geschützt sind.

Hinweis: Zellen und Module werden gemeinsam mit unseren Partnern entwickelt. Alle anderen Batteriekomponenten werden von Renault entwickelt und hergestellt. Das garantiert eine hohe Qualität, die Ihren Anforderungen entspricht.

WIE FUNKTIONIERT EINE BATTERIE?

Die Lithium-Ionen-Batterie verwandelt chemische in elektrische Energie. Dabei findet eine chemische Reaktion zwischen zwei in eine Elektrolytlösung getauchten Elektroden statt – der positiven Kathode und der negativen Anode.

Wenn die Batterie Ihr Fahrzeug mit Strom versorgt, werden die Elektronen in einem konstanten Energiefluss durch den Schaltkreis zwischen Anode und Kathode geleitet und treiben so den Elektromotor an.

Wenn die Batterie dagegen aus dem Ladegerät oder bei der Bremskraftrückgewinnung Energie empfängt, werden die Elektronen zurückgeleitet.

E-Tech 100% electric – Batterie – Renault

Batterieleistung

E-Tech 100% electric – Batteriekapazität – Renault

Kapazität

Die Kapazität einer Batterie wird in Kilowattstunden (kWh) ausgedrückt. Dieser Wert ist nicht mit der momentanen Leistung des Elektromotors zu verwechseln. Diese wird wie jede Stromleistung in Kilowatt (kW) ausgedrückt.

Der Unterschied entspricht dem zwischen der Kapazität des Kraftstofftanks eines Verbrenners in Litern (l) und der Leistung des Motors in Pferdestärken (PS).

E-Tech 100% electric – Reichweite – Renault

Reichweite

Die Reichweite hängt hauptsächlich von der Kapazität der Batterie ab. Je grösser die Kapazität, desto mehr Kilometer kann das Fahrzeug zurücklegen.

Aber auch andere Faktoren wie Gewicht, Fahrstil und Wetter beeinflussen die Reichweite.

Megane E-Tech 100% electric – Renault

Beispiel: Renault Megane E-Tech 100% electric

Renault Megane E-Tech 100% electric: 60 kWh in einer 11 cm dicken Batterie sorgen für eine Reichweite von bis zu 470 km WLTP pro Ladung.

Die Reichweite unserer Modelle unterscheidet sich. Schauen Sie sich die Palette unserer Fahrzeuge vom Typ Renault E-Tech 100% electric an.

E-Tech 100% electric – Ladefähigkeit – Renault

Ladefähigkeit

Die wichtigste Aufgabe der Batterie ist die Speicherung und Ausgabe von Energie. Sie bestimmt über die Reichweite Ihres Elektrofahrzeugs. Bei der Entwicklung berücksichtigen wir die Ladefähigkeit, also die Fähigkeit der Batterie, die bereitgestellte Energie (in kW) schnell aufzunehmen, unabhängig davon, auf welche Art geladen wird.

E-Tech 100% electric – Ladezeit – Renault

Ladezeit

Unsere E-Tech-Batterien wurden so konzipiert, dass sie den besten Kompromiss zwischen gespeicherter Energie und Ladezeit bieten. Sie sind ideal für die Autobahn und für das effiziente Aufladen an ultra-schnellen Ladestationen geeignet .

Mit einem Renault Megane E-Tech 100% electric gewinnen Sie auf diese Weise 200 km Reichweite in 30 Minuten zurück. Auch die Vielseitigkeit ist gross: bis 22 kW in einem Wechselstromnetz und bis zu 130 kW an einer Schnellladestartion mit Gleichstrom bei Höchstleistung.

E-Tech 100% electric – Aussenbedingungen – Renault

Aussenbedingungen

Die Batterie wird auch von den Aussenbedingungen beeinflusst. Um sicherzustellen, dass das Fahrzeug korrekt funktioniert, regeln wir die Betriebstemperatur durch ein in der Batterie eingebautes Kühlsystem. Dank dem in unserem openR link-System eingebauten Google Maps wird die Batterie vorgeheizt, wenn Sie sich einer Gleichstrom-Ladestation nähern, an der Sie einen Ladestopp geplant haben. Auf diese Weise wird die Ladeleistung* optimiert.

*je nach Modell und Version

E-Tech 100% electric – Know-how – Renault

Renault Know-how und Qualitätsgarantie

Seit der erste Renault Zoe auf den Markt gekommen ist, hat Renault mehr als zehn Jahre Erfahrung mit Elektrotechnologie gesammelt. Das bedeutet, dass wir uns sehr gut mit der Alterung von Batterien auskennen. Unser Know-how und unser Engagement sind eine Garantie.

E-Tech 100% electric – Batteriegarantie – Renault

Batteriegarantie

Unsere Renault E-Tech 100% electric Fahrzeuge haben eine Batteriegarantie für acht Jahre oder 160 000 km (je nachdem, was zuerst eintritt). Es sollte noch darauf hingewiesen werden, dass Batterien altern – wie jedes andere elektronische Bauteil auch. Bei unseren neuen Modellen gewährleisten wir 70 % der anfänglichen Batteriekapazität über den gesamten Garantiezeitraum hinweg.

Batteriesicherheit

Die Sicherheit der Elektrofahrzeuge von Renault hat bei uns Priorität. Renault ist der einzige Hersteller, der einen Feuerwehrmann in seine Teams aufgenommen hat. Wir arbeiten eng mit externen Sicherheitsfachleuten zusammen, um die Sicherheit ständig zu verbessern. Um nur zwei wichtige Innovationen zu nennen:

E-Tech 100% electric

Fireman Access

Fireman Access sorgt dafür, dass Feuerwehrleute direkt Zugriff auf das Herzstück der Batterie haben, wenn das Fahrzeug brennt. Die Zeit für den Einsatz verringert sich dabei auf nur fünf Minuten.

E-Tech 100% electric – SD-Switch – Renault

SD Switch

Bei Feuerwehreinsätzen (ausser bei Bränden) kann die Batterie mit dem innovativen SD-Switch sofort vom Stromkreis abgetrennt werden. Feuerwehrleute werden so vor Stromschlägen geschützt.

Zweites Leben der Batterie und Recycling

Wenn die Batterien das Ende ihres ersten Lebens erreichen, was in der Regel bei einem Alter von 10 bis 15 Jahren passiert, oder wenn sie unter 70 % Ladekapazität fallen, können sie ersetzt werden.

Sie bekommen dann ein «zweites Leben». Sie können beispielsweise zur Speicherung von erneuerbarer Energie oder für andere weniger anspruchsvolle mobile Zwecke wiederverwendet werden. Wenn auch dieses zweite Leben zu Ende ist, können sie recycelt werden.

E-Tech 100% electric – Sammlung – Renault

Sammlung

Entsprechend der EU-Richtlinien sammelt Renault die benutzten Batterien aus den Elektrofahrzeugen seiner Herstellung.

Alle unsere Renault E-Tech-Zentren helfen Ihnen beim Batterierecycling.

Ab 2024 soll die Re-Factory in Flins mit der Einrichtung einer Strasse für die Zerlegung von Elektrofahrzeugen und Batterien beginnen.

E-Tech 100% electric – Zweites Leben – Renault

Zweites Leben

Wenn das erste Leben der Batterie zu Ende ist, wartet eine neue Herausforderung: eine neue Verwendung zu finden. Die Marke Mobilize widmet sich diesem Thema mit dem Programm «Advanced Battery Storage», das an mehreren Standorten in Frankreich und Europa entwickelt wird. Solche Batterien können beispielsweise für die Speicherung von Energie aus Windkraftanlagen oder Solarfarmen verwendet werden. Auf diese Weise können sie die schwankende Stromproduktion solcher Energiequellen ausgleichen.

E-Tech 100% electric – Recycling – Renault

Recycling

Für eine Lithium-Ionen-Batterie, wie sie in einem Renault Zoe verbaut wird, beginnt der Recycling-Prozess mit der Zerlegung. Alle Komponenten werden entnommen.

Strukturteile, Kunststoff, Metall und geschweisste Elemente werden jeweils eigenen Recyclinganlagen zugeführt.

Ihre Fragen zur Batterie

Ebenfalls entdecken