Lithium-Ionen-Batterien
Lithium-Ionen-Batterien sind derzeit die Benchmark bei Elektrofahrzeugen.
Renault hat sich entschieden, die E-Tech 100% electric Fahrzeuge mit dieser Technologie auszustatten – eine optimale technische Lösung, die den Kunden viele Vorteile bringt:
Die Traktionsbatterie ist die wichtigste Komponente unseres Elektrofahrzeugs. Sie wird mit äusserster Sorgfalt entwickelt und produziert. Wir bemühen uns, die Grösse der Batterien weiter zu reduzieren und dabei für optimale Leistung zu sorgen.
Die Batterie besteht aus mehreren Elementen, die für korrekte Funktion sorgen.
Hinweis: Zellen und Module werden gemeinsam mit unseren Partnern entwickelt. Alle anderen Batteriekomponenten werden von Renault entwickelt und hergestellt. Das garantiert eine hohe Qualität, die Ihren Anforderungen entspricht.
Die Lithium-Ionen-Batterie verwandelt chemische in elektrische Energie. Dabei findet eine chemische Reaktion zwischen zwei in eine Elektrolytlösung getauchten Elektroden statt – der positiven Kathode und der negativen Anode.
Wenn die Batterie Ihr Fahrzeug mit Strom versorgt, werden die Elektronen in einem konstanten Energiefluss durch den Schaltkreis zwischen Anode und Kathode geleitet und treiben so den Elektromotor an.
Wenn die Batterie dagegen aus dem Ladegerät oder bei der Bremskraftrückgewinnung Energie empfängt, werden die Elektronen zurückgeleitet.
Kapazität
Die Kapazität einer Batterie wird in Kilowattstunden (kWh) ausgedrückt. Dieser Wert ist nicht mit der momentanen Leistung des Elektromotors zu verwechseln. Diese wird wie jede Stromleistung in Kilowatt (kW) ausgedrückt.
Der Unterschied entspricht dem zwischen der Kapazität des Kraftstofftanks eines Verbrenners in Litern (l) und der Leistung des Motors in Pferdestärken (PS).
Reichweite
Die Reichweite hängt hauptsächlich von der Kapazität der Batterie ab. Je grösser die Kapazität, desto mehr Kilometer kann das Fahrzeug zurücklegen.
Aber auch andere Faktoren wie Gewicht, Fahrstil und Wetter beeinflussen die Reichweite.
Beispiel: Renault Megane E-Tech 100% electric
Renault Megane E-Tech 100% electric: 60 kWh in einer 11 cm dicken Batterie sorgen für eine Reichweite von bis zu 470 km WLTP pro Ladung.
Die Reichweite unserer Modelle unterscheidet sich. Schauen Sie sich die Palette unserer Fahrzeuge vom Typ Renault E-Tech 100% electric an.
Ladefähigkeit
Die wichtigste Aufgabe der Batterie ist die Speicherung und Ausgabe von Energie. Sie bestimmt über die Reichweite Ihres Elektrofahrzeugs. Bei der Entwicklung berücksichtigen wir die Ladefähigkeit, also die Fähigkeit der Batterie, die bereitgestellte Energie (in kW) schnell aufzunehmen, unabhängig davon, auf welche Art geladen wird.
Ladezeit
Unsere E-Tech-Batterien wurden so konzipiert, dass sie den besten Kompromiss zwischen gespeicherter Energie und Ladezeit bieten. Sie sind ideal für die Autobahn und für das effiziente Aufladen an ultra-schnellen Ladestationen geeignet .
Mit einem Renault Megane E-Tech 100% electric gewinnen Sie auf diese Weise 200 km Reichweite in 30 Minuten zurück. Auch die Vielseitigkeit ist gross: bis 22 kW in einem Wechselstromnetz und bis zu 130 kW an einer Schnellladestartion mit Gleichstrom bei Höchstleistung.
Aussenbedingungen
Die Batterie wird auch von den Aussenbedingungen beeinflusst. Um sicherzustellen, dass das Fahrzeug korrekt funktioniert, regeln wir die Betriebstemperatur durch ein in der Batterie eingebautes Kühlsystem. Dank dem in unserem openR link-System eingebauten Google Maps wird die Batterie vorgeheizt, wenn Sie sich einer Gleichstrom-Ladestation nähern, an der Sie einen Ladestopp geplant haben. Auf diese Weise wird die Ladeleistung* optimiert.
*je nach Modell und Version
Renault Know-how und Qualitätsgarantie
Seit der erste Renault Zoe auf den Markt gekommen ist, hat Renault mehr als zehn Jahre Erfahrung mit Elektrotechnologie gesammelt. Das bedeutet, dass wir uns sehr gut mit der Alterung von Batterien auskennen. Unser Know-how und unser Engagement sind eine Garantie.
Batteriegarantie
Unsere Renault E-Tech 100% electric Fahrzeuge haben eine Batteriegarantie für acht Jahre oder 160 000 km (je nachdem, was zuerst eintritt). Es sollte noch darauf hingewiesen werden, dass Batterien altern – wie jedes andere elektronische Bauteil auch. Bei unseren neuen Modellen gewährleisten wir 70 % der anfänglichen Batteriekapazität über den gesamten Garantiezeitraum hinweg.
Die Sicherheit der Elektrofahrzeuge von Renault hat bei uns Priorität. Renault ist der einzige Hersteller, der einen Feuerwehrmann in seine Teams aufgenommen hat. Wir arbeiten eng mit externen Sicherheitsfachleuten zusammen, um die Sicherheit ständig zu verbessern. Um nur zwei wichtige Innovationen zu nennen:
Fireman Access
Fireman Access sorgt dafür, dass Feuerwehrleute direkt Zugriff auf das Herzstück der Batterie haben, wenn das Fahrzeug brennt. Die Zeit für den Einsatz verringert sich dabei auf nur fünf Minuten.
SD Switch
Bei Feuerwehreinsätzen (ausser bei Bränden) kann die Batterie mit dem innovativen SD-Switch sofort vom Stromkreis abgetrennt werden. Feuerwehrleute werden so vor Stromschlägen geschützt.
Wenn die Batterien das Ende ihres ersten Lebens erreichen, was in der Regel bei einem Alter von 10 bis 15 Jahren passiert, oder wenn sie unter 70 % Ladekapazität fallen, können sie ersetzt werden.
Sie bekommen dann ein «zweites Leben». Sie können beispielsweise zur Speicherung von erneuerbarer Energie oder für andere weniger anspruchsvolle mobile Zwecke wiederverwendet werden. Wenn auch dieses zweite Leben zu Ende ist, können sie recycelt werden.
Sammlung
Entsprechend der EU-Richtlinien sammelt Renault die benutzten Batterien aus den Elektrofahrzeugen seiner Herstellung.
Alle unsere Renault E-Tech-Zentren helfen Ihnen beim Batterierecycling.
Ab 2024 soll die Re-Factory in Flins mit der Einrichtung einer Strasse für die Zerlegung von Elektrofahrzeugen und Batterien beginnen.
Zweites Leben
Wenn das erste Leben der Batterie zu Ende ist, wartet eine neue Herausforderung: eine neue Verwendung zu finden. Die Marke Mobilize widmet sich diesem Thema mit dem Programm «Advanced Battery Storage», das an mehreren Standorten in Frankreich und Europa entwickelt wird. Solche Batterien können beispielsweise für die Speicherung von Energie aus Windkraftanlagen oder Solarfarmen verwendet werden. Auf diese Weise können sie die schwankende Stromproduktion solcher Energiequellen ausgleichen.
Recycling
Für eine Lithium-Ionen-Batterie, wie sie in einem Renault Zoe verbaut wird, beginnt der Recycling-Prozess mit der Zerlegung. Alle Komponenten werden entnommen.
Strukturteile, Kunststoff, Metall und geschweisste Elemente werden jeweils eigenen Recyclinganlagen zugeführt.
Ihre Fragen zur Batterie
Anders als in den Anfangstagen der Elektromobilität bieten die meisten Hersteller kein Batterieleasing mehr an. Der Grund ist einfach und vielversprechend: Die Technologie ist im Hinblick auf Betriebstüchtigkeit und Langlebigkeit sehr zuverlässig geworden.
Für Renault E-Tech-Batterien geben wir inzwischen 160 000 km oder acht Jahre Garantie. Wenn ihre Kapazität auf unter 70 % des Anfangswertes fällt, können sie ersetzt werden.
Renault hat mehr als zehn Jahre Erfahrung mit Lithium-Ionen-Batterien. Ihre Lebensdauer übertrifft die Prognosen der Branche. Selbst über zehn Jahre hinweg sind die Kapazitätsverluste sehr gering.
Das sollten Sie wissen:
Gut zu wissen: Auf jeden Fall garantiert Renault, dass jede Batterie ersetzt wird. Wir haben dazu Partnerschaften mit spezialisierten Unternehmen geschlossen.
Auf jeden Fall. Erstens sind wir dazu gesetzlich verpflichtet, zweitens ist das Recycling eine logistische Entscheidung für Renault.
Schon bei der Entwicklung unserer Batterien haben wir natürlich deren gesamten Lebenszyklus im Blick.
Unser Ziel für 2030: Wir wollen etwa 70 % unserer Batterien unter Verwendung von strategischen Materialien (Nickel, Kobalt, Lithium und andere) aus recycelten Batterien herstellen. Mit der Re-Factory in Flins und den Partnern Veolia und Solvay ist die Renault Group damit gut aufgestellt und der Konkurrenz weit voraus.
Erstes Leben: als Herzstück unserer Fahrzeuge.
Die Batterie wird so lange verwendet, bis ihre Kapazität nicht mehr für den Betrieb ausreicht (weniger als 70 % der anfänglichen Kapazität). Der «Gesundheitszustand» der Batterie kann mit der My Renault-App überwacht werden.
Zweites Leben: ein neuer Daseinszweck.
Auch wenn die Kapazität der Batterie unter 70 % des ursprünglichen Wertes fällt, kann sie noch von Nutzen sein. Sie kann in anderen Bereichen der E-Mobilität oder bei Wind- und Solaranlagen eingesetzt werden.
Drittes Leben: Rückgewinnung der Komponenten.
6 bis 10 Jahre später wird die Batterie zum Recycling gegeben, damit eine Reihe von Elementen (Nickel, Kobalt, Lithium und andere) daraus zurückgewonnen werden können. Ziel ist das Recycling von bis zu 95 % der Komponenten.
Renault umgibt sich mit spezialisierten Partnern, um eine verantwortungsbewusste Kreislaufproduktion über den gesamten Zyklus hinweg zu gewährleisten. Logisch.
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